Zorneding:Karl Valentin in Wort und Ton

Lesezeit: 1 min

"Neues vom Valentin" gibt es am Freitag, 3. März, bei Edeltraud Reys Kleinkunstreihe, bei den "Kieslstoandln", zu hören. Und das ist nicht nur literarisch gemeint, sondern auch musikalisch. Zu Gast im Limone in Pöring, dem ehemaligen Mairsamer-Saal, sind dann nämlich die Couplet-AG und der Autor Alfons Schweiggert. Die Musiker haben dabei "Ungehörte Couplets und Lieder von Karl Valentin" im Gepäck, der Münchner Turmschreiber neue Erkenntnisse über das Leben des berühmten Komikers.

Das Programm der Couplet-AG zu Ehren Karl Valentins gründet auf der langjährigen Freundschaft von Anneliese Kühn, der Enkelin von Valentin, und Jürgen Kirner. Vor ein paar Jahren trat sie an ihn mit der Bitte heran, die Couplet-AG solle sich doch der Lieder "vom Opa" annehmen, damit sie nicht vergessen, sondern wieder gesungen und verbreitet werden. Tatsächlich sind von Karl Valentin mehr als 115 Couplets und Lieder überliefert, die bis auf wenige Ausnahmen heute völlig unbekannt sind. Diesen ehrenvollen Auftrag hat die Couplet-AG angenommen und aus dem Nachlass 21 Titel ausgewählt, zumeist Lieder, von denen keine Original-Tonaufnahmen existieren. Da Karl Valentin seine Liedtexte stets ohne Noten aufgeschrieben hat - nur vereinzelt findet sich ein Hinweis auf die zugrunde gelegte Originalmelodie -, durfte Bernhard Gruber, Komponist der Couplet-AG, die Texte neu vertonen. Die Kompositionen und Arrangements sind bewusst nicht "valentinesk", sondern im Stil der Couplet-AG gehalten.

Der Valentin-Experte und Münchner Turmschreiber Alfons Schweiggert hat viele Bücher über diesen tragisch-komischen Komiker, Volkssänger, Autor und Filmproduzent verfasst und dabei bisher Unbekanntes entdeckt, das dem herkömmlichen Bild vom unzugänglichen Kabarett-Genie weitere Facetten hinzufügt: Wie hat sich Valentin eigentlich mit den Nazis arrangiert? Hat er mit Drogen sein psychotisches Lampenfieber bekämpft? Ist er 1948 in Planegg wirklich an Entkräftung gestorben - auch weil diesem Grantler niemand mehr helfen wollte? Oder war alles doch ganz anders?

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, Einlass und Bewirtung von 18.30 Uhr an. Karten zum Preis von 20 Euro gibt es bei Blumen Meier in Vaterstetten unter (08106) 328 15, im Kirchseeoner Buchladen am Marktplatz unter (08091) 44 93 und bei der Veranstalterin Edeltraud Rey unter (08092) 85 75 08.

© SZ vom 27.02.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: