Zorneding:Im Namen der Schwachen

Gregor Schlicksbier ist Zornedings Behindertenbeauftragter

Die Gemeinde Zorneding hat ab sofort einen ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstagabend beschlossen. Mit der Aufgabe betraute das Gremium Gregor Schlicksbier, der bereits seit zehn Jahren Erfahrungen in der politischen Behindertenarbeit sammeln konnte. So ist der Mitarbeiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege bereits seit 2014 Mitglied des Behindertenbeirats im Münchener Land.

Mit dem Beschluss folgten die Ratsmitglieder dem Antrag des Seniorenbeirats zur Schaffung einer solchen Stelle. Bereits im Januar hatte sich der Gemeinderat mit der Einführung eines kommunalen Behindertenbeauftragten befasst. Die Umsetzung scheiterte jedoch an der Tatsache, dass der Seniorenbeirat keine Person benennen konnte, welche die ehrenamtliche Tätigkeit ausüben wollte. Mit Schlicksbier als Amtsträger konnte sich das Gremium nun anfreunden. In seiner Funktion soll sich dieser künftig für die Belange von Zornedings gehandicapten Mitbürgern einsetzen, als Ansprechpartner dienen sowie Wünsche im Gemeinderat vortragen.

© SZ vom 01.10.2016 / JOHI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: