Weiterbildung:Ein Traum - oder Trauma?

Lesezeit: 3 min

Das Winterprogramm der Volkshochschule im Zweckverband Kommunale Bildung beschäftigt sich mit Amerika. Präsident Donald Trump ist dabei natürlich ein Thema - aber nur eines von vielen

Von Franca Wittenbrink, Grafing

Man kann es ja keinem verübeln. Wenn derzeit - genauer gesagt: seit dem 8. November - die Rede von Amerika ist, verkrampft sich so manchem der Magen. Denn die Präsidentschaft von Donald Trump sorgt nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch außerhalb für Verunsicherung. Was bedeutet sie für Deutschland, für Europa, für die Welt? Welche Folgen hat eine derart unberechenbare Politikführung für die transatlantischen Beziehungen? Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz, dem Atomabkommen, der NATO, dem Welthandel, der Friedenspolitik, den Beziehungen zu Russland oder zu China? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich das Programm der Volkshochschule (VHS) im kommenden Semester unter dem Motto: "Traum-Amerika: USA - quo vadis?".

Doch es geht um mehr als nur Politik: "Wir wollen Amerika auch historisch und kulturell in den Fokus rücken", sagt Martina Eglauer, Leiterin der VHS in Grafing. "Es gibt zwar viele Unterschiede zwischen uns und den Amerikanern, gleichzeitig sind wir aber auch sehr eng miteinander verwoben. Darum soll es im nächsten Semester gehen."

Der Auftakt findet am Dienstag, 10. Oktober, im Alten Kino in Ebersberg statt, dort berichtet Sonja Endlweber in ihrer Livereportage "Der lange Ritt - sieben Jahre unterwegs in USA, Kanada und Alaska" von ihrem Abenteuer, das sie zusammen mit Günter Wamser und ihren Pferden erlebt hat. In einer weiteren Bilderreportage erzählt Dirk Rohrbach von seiner Reise mit dem Fahrrad: "Highway Junkie - Mitten durch Amerika", und Bina Schröer präsentiert in einer Lesung amerikanische Literatur, umrahmt von einem Musikschulkonzert im kleinen Konzertsaal in Ebersberg.

Im Vergleich zum vorigen Semester gibt es diesen Winter bei der VHS gleich mehrere Besonderheiten: Die bewährte Vortragskarte, die 30 Veranstaltungen zusammenfasst, feiert zehnjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sind alle Interessenten eingeladen, an einem Rate-Quiz und einer Verlosung teilzunehmen. Für diejenigen, die nicht zu den glücklichen Gewinnern gehören, ist die Karte natürlich wie gewohnt für 18 Euro zu erwerben. Neu ist außerdem eine ergänzte Ermäßigungsregel, um dem Ziel "Bildung für alle" einen weiteren Schritt näher zu kommen: Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Arbeitslosengeld II, Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII oder dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen, bezahlen nur noch einen Euro pro Doppelstunde für einen Kurs.

Auf sich gestellt mitten in der amerikanischen Weite: Dirk Rohrbach hat auf seiner Reise mit dem Fahrrad durch die USA einiges erlebt, davon erzählt er in seinem Vortrag "Highway Junkie - Mitten durch Amerika". (Foto: Dirk Rohrbach/oh)

Zu den Höhepunkten des Semesterthemas gehören ein Vortrag von Hartmut Keil über den "American Dream" sowie der "Rückblick auf ein Jahr Präsidentschaft von Donald Trump" von Martin Hünemörder. Neben zahlreichen weiteren Vorträgen gibt es zudem Veranstaltungen und Seminare zur amerikanischen Kultur in Form von Literatur, Musik oder Tanz.

Neu im Programm sind außerdem verschiedene Kursangebote für Kinder und Jugendliche. Dazu gehören unter anderem ein Sicherheitstraining für Mädchen oder - passend zum Semesterthema - eine Burgerwerkstatt.

Das "Babycafé" am Donnerstagmorgen, das jungen Eltern und ihren Babys im ersten Lebensjahr einen Raum zum Erfahrungsaustausch bieten soll, gehört zu den freien Angeboten des Programms - es ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung. "Wir wollen den Zugang möglichst niederschwellig halten", erklärt Martina Eglauer, "unsere Hoffnung ist es, auf diesem Wege auch Mütter aus den Integrationskursen zu erreichen."

Auch sonst wird für Integration weiterhin viel getan, so gibt es beispielsweise ab November erstmals vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderte, berufsbezogene Deutschkurse zur Erreichung des Sprachniveaus B 2. Neben zahlreichen weiteren Sprachkursen und anderen fremdsprachigen Veranstaltungen findet nach langer Zeit außerdem wieder ein Polnisch-Kurs für Anfänger statt.

Beim Thema Interkulturalität darf natürlich auch die Küche nicht fehlen. Neu ist ein russischer Kochkurs, der indische bleibt bestehen: "Denn wenn ich mir die Zahlen der Teilnehmer anschaue", so Martina Eglauer, "dann weiß ich eines mit Sicherheit: Indisch kochen die Grafinger und Ebersberger gern!"

Mit ähnlich großem Andrang rechnet die VHS-Chefin im Bereich Gesundheit, der mit insgesamt 310 Veranstaltung das größte Angebot darstellt: Wie gehabt stehen auch im kommenden Semester Entspannungs-, Gymnastik-, Fitness- und Aqua-Kurse auf dem Programm.

Im Bereich Berufliche Bildung konnte die VHS zwei Dozenten aus der Industrie gewinnen, die sich einem ganz besonderen Thema widmen: dem 3-D-Drucker. Außerdem wird erstmals ein "Internet-Café für Senioren" angeboten - eingeladen sind alle, die noch ein wenig Nachhilfe auf diesem Gebiet benötigen.

Wem all das dann noch immer nicht genug ist, dem bleiben die sogenannten "isi-Schulungen": Alle Themen, die das VHS-Programm mit seinen 970 Angeboten nicht abdeckt, können dort angemeldet werden - und dann gibt's den passenden Kurs privat.

Das neue Programmheft der VHS Ebersberg wird derzeit an alle Haushalte im Einzugsgebiet verteilt, die Kursangebote sind zudem online unter vhs-grafing.de zu finden. Anmeldungen sind von jetzt an möglich.

© SZ vom 12.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: