Wasserburg:Willi Ernsts Werk in Wasserburg

33 Jahre nach dem Tod von Willi Ernst, der 1909 in Wasserburg am Inn geboren wurde, erinnert das Museum noch bis 18. Oktober mit einer Sonderausstellung an den Bildhauer. Anlass waren Entwürfe aus dem Nachlass des Künstlers, die im Jahr 2013 dem Museum übereignet wurden. Zur selben Zeit erhielt das Stadtarchiv den schriftlichen Nachlass des Bildhauers. Thematisiert wird in der Schau die Entwicklung von Willi Ernsts persönlichem Stil, die Biografie und seine Tätigkeit als Leiter des Museums. Willi Ernst absolvierte eine Ausbildung zum Steinmetz und studierte an der Münchner Kunstakademie. Seine Formensprache war stets realistisch, er schuf zahlreiche Werke mit religiösem Inhalt. Brunnen und Skulpturen von ihm sind in der Innenstadt zu entdecken. Bis einschließlich September ist das Museum Dienstag bis Sonntag von 13 bis 16 Uhr, im Oktober bis 16 Uhr geöffnet.

© SZ vom 22.08.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: