Veranstaltung:Grafing stimmt an

Lesezeit: 2 min

Auf einer Pressekonferenz stellten (von links) Christian Einhellig, Andreas Säger, Rudi Baumann, Peter Rothmoser und Gregor Schlederer das Konzept des Kneipenfestivals vor. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der Countdown für das Kneipenfest hat begonnen

Von Viviane Rückner, Grafing

Das Grafinger Kneipenfest hat eine lange Tradition. In den vergangenen 17 Jahren konnte das Event zahlreiche Musikfans mit den verschiedensten Bands in die Gasthäuser und Cafés locken. Am Samstag, 17. Juni, ist es wieder soweit: In 14 verschiedenen Lokalen werden von 20.30 Uhr an bis nachts um halb eins insgesamt 16 Bands auftreten. "Coverrock mit Nebenschauplätzen", würde Musiker Rudi Baumann, der die Bands für das Kneipenfest zusammengestellt hat, als Überschrift für den Abend wählen.

"Allerdings war die Auswahl dieses Jahr nicht ganz einfach", erklärte Baumann bei der Vorstellung des Konzepts am Montag im Hotel Hasi in Grafing. Da das Kneipenfest in diesem Jahr in den Pfingstferien stattfindet, seien wenige Anmeldungen von Bands eingegangen, "aber wir haben es ja doch geschafft". Das Kneipenfest sieht er als tolle Möglichkeit für Live-Musiker, schließlich gäbe es nur noch wenige Auftrittsmöglichkeiten, erklärte Baumann.

Das Augenmerk bei der Auswahl der Musikgruppen lag dieses Jahr darauf, eine ausgelassene Party-Stimmung zu schaffen, genau das würden sich die Zuhörer am meisten wünschen, so Baumann weiter. Die einzigen Ausnahmen sind Götz live im Bianco e Nero, der Klassiker aufleben lässt, und die Swing Gitan im "Genussreich" mit Gypsy Jazz. Los geht das Fest um 19 Uhr auf dem Grafinger Marktplatz. Dort spielen als Auftakt die Laird of Glencairn, drei Dudelsackspieler aus Tegernau. Die Band wird das Kneipenfest lautstark und mit viel schottischem Flair eröffnen. Von 20.30 Uhr an spielen dann, aufgeteilt auf die verschiedenen Lokalitäten, die eingeladenen Bands jeweils 45 Minuten lang, so dass man in den 15-minutigen Pausen dazwischen leicht den Ort wechseln kann.

Viel Stimmung wird es geben, versprechen Rudi Baumann, Gregor Schlederer vom Wildbräu, Peter Rothmoser, Chef des gleichnamigen regionalen Energielieferanten, sowie Andreas Säger und Christian Einhellig vom Werbering Grafing, die das Fest ehrenamtlich organisieren. Von Rock'n Roll über Blues Rock und Party Sound bis hin zu Funk und Jazz ist dieses Jahr für jeden etwas dabei.

Auch im Jig soll es Konzerte geben, drei Indie-Rock-Newcomerbands aus dem Landkreis Ebersberg werden dort auftreten. Die Jugendlichen haben hart dafür gearbeitet und können damit auch fast eine Wiedereröffnung ihres Veranstaltungsorts feiern.

Bei schönem Wetter sollen auch einige Bands, wie zum Beispiel die Swinging G's mit ihrem Bigband-Sound, im Freien musizieren. Im Vorverkauf, von 5. Juni an, erhält man für zehn Euro ein Armband, das zum Einlass in alle Konzerte berechtigt, an der Abendkasse kostet es zwölf Euro. Auch nach 17 Jahren bietet das Grafinger Kneipenfest Abwechslung. Und ist mit möglichen Neuentdeckungen sehr vielversprechend.

© SZ vom 24.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: