Vaterstetten:Volles Haus

Lesezeit: 1 min

Zahl der Vaterstettener Realschüler bleibt hoch

Auch im kommenden Schuljahr bleibt die Realschule Vaterstetten gut besucht. Nach aktuellen Prognosen, die nun auf der Versammlung des Zweckverbandes präsentiert wurden, werden es im Schuljahr 2016/2017 mindestens 1090 Schülerinnen und Schüler sein. Dies wäre zwar ein leichter Rückgang um 19 Schüler gegenüber dem aktuellen Stand - allerdings ist die Prognose noch sehr vorläufig, da die Zahl der Schüler, die vom Gymnasium auf die Realschule wechseln, noch nicht feststeht.

Die nun im Ausschuss vorgelegten Zahlen errechnen sich zum einen aus den Neuanmeldungen in der fünften Jahrgangsstufe, wie aus dem langjährigen Durchschnitt der Wechsel vom Gymnasium. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre, so Johannes Dirscherl vom Ebersberger Landratsamt, nimmt diese Zahl stetig zu. Insgesamt 158 neue Fünftklässler wird es von Herbst 2016 an wohl in der Realschule geben. Noch nicht klar ist dagegen die Zahl der Schüler, die vom Gymnasium wechseln, dies wird erst Anfang August feststehen. Die Prognose orientiert sich am Sechs-Jahres-Schnitt, so Dirscherl, wonach es von der sechsten auf die siebte Klasse einen Schüler-Zuwachs von 20 Prozent gebe. "Es können aber auch gut und gerne ein paar mehr werden", so stieg die entsprechende Schülerzahl im vergangenen Jahr sogar um 30 Prozent an.

Damit bliebe die Schülerzahl auf hohem Niveau stabil, in den vergangenen zehn Jahren lag sie immer zwischen 1000 und 1100 Schüler. Der bisherige Höchststand wurde 2010 mit 1165 Schülern erreicht, in den folgenden Jahren gab zunächst es einen leichten Rückgang, wohl aufgrund der neuen Realschule in Poing. Seit 2013 steigt die Zahl der Realschüler in Vaterstetten aber wieder an: Damals waren es 1075, aktuell sind es 1109. Derzeit gibt es drei Gruppen in der offenen Ganztagesbetreuung, diese wird von 94 Schülern besucht. Je nach Entwicklung der Schülerzahlen könnte eine vierte Gruppe nötig werden.

Zumindest wird es vom kommenden Schuljahr an mehr Platz geben. Im September soll der Erweiterungsbau mit vier neuen Klassenzimmern, einer Bibliothek sowie Fachräumen für Naturwissenschaften und Musik sowie einer Mensa mit 80 Plätzen übergeben werden. Auch die neue Turnhalleneinheit soll bis dahin fertig sein, etwas länger dauert noch die Sanierung der bestehenden Halle, diese soll Ende Februar abgeschlossen werden.

© SZ vom 26.07.2016 / wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: