Vaterstetten:Verführerischer Götterfunke

Lesezeit: 1 min

Hochkarätige Besetzung: Der Pianistin Evgenia Rubinova wird ein "singender Anschlag" nachgesagt. (Foto: Veranstalter/oh)

Pianistin Evgenia Rubinova begleitet Oboist Albrecht Mayer

Denkt man an die Oboe, Instrument des Jahres 2017, dann ist der Name Albrecht Mayer meist nicht weit, denn Zuhörer wie Kritiker geraten über ihn ins Schwärmen. Da ist vom "Götterfunken" die Rede, oder davon, dass Mayer die Oboe "zum Verführungsinstrument erhebt". Live zu erleben ist er am Sonntag, 18. Juli, bereits um 18 Uhr bei Vaterstettener Rathauskonzert, das diesmal in Maria Königin in Baldham stattfindet.

Mayer begann seine Laufbahn als Solo-Oboist bei den Bamberger Symphonikern, 1992 wechselte er zu den Berliner Philharmonikern. Auf der Suche nach Neuem leiht er zudem Werken für andere Instrumente oder Gesang die Stimme seiner Oboe. Überzeugendes Ergebnis sind seine CD-Veröffentlichungen. 2004, 2008 und 2010 wurde Albrecht Mayer mit dem Echo-Klassik ausgezeichnet, 2006 erhielt er den E.T.A.-Hoffmann-Kulturpreis seiner Heimatstadt Bamberg. 2013 wurde er in die Grammophone Hall of Fame aufgenommen. Darüber hinaus wurde ihm der Kulturpreis Bayern verliehen. Begleitet wird Mayer von Evgenia Rubinova, die sich beim renommierten Klavierwettbewerb in Leeds 2003 eine Silbermedaille erspielen konnte. Vom Publikum wird Rubinova, die aus Usbekistan stammt, bejubelt, die Presse bejubelt sie für ihre starke Persönlichkeit und musikalische Vorstellungskraft. Sie konzertierte bereits weltweit und mit international renommierten Orchestern. Langjährige Erfahrung hat sie aber auch im kammermusikalischen Bereich.

Beim Rathauskonzert in Maria Königin in Baldham spielen Mayer und Rubinova Werke von Mozart, Beehoven, Saint-Saens, Schumann und Liszt. Karten gibt es im Vorverkauf beim Buchladen in Vaterstetten, Schwalbenstraße 4, unter (08106) 53 67, bei der Papeterie Löntz in Baldham, Rossinistraße 15, unter (08106) 67 69 sowie an der Abendkasse, die um 17.15 Uhr öffnet.

© SZ vom 09.06.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: