Vaterstetten:Spurensuche in Wasserburg

VHS bietet Kulturwanderung - auch für Hundebesitzer

Unter dem Motto "Kunst mit Hund" bietet die VHS Vaterstetten nun eine Kulturwanderung durch Wasserburg mit Karin Dohrmann an. Der Ausflug findet statt am Samstag, 10. März, und dauert von 10 bis 14 Uhr. Die Anmeldefrist endet am Samstag, 3. März. Kultivierte Hunde sind auf der Wanderung herzlich willkommen.

Wasserburg ist eine der geschichtsträchtigsten Städte Altbayerns, älter als das gut 50 Kilometer westlich gelegene München. Mit Privilegien versehen, blühte hier der Salzhandel bis ins 19. Jahrhundert hinein. An der Kreuzung einer der wichtigsten Landstraßen mit dem Inn gelegen, war Wasserburg zudem der bedeutendste Umschlagort für Waren aus dem Balkan, Österreich und Italien, so dass die Schiffmeister und Handelsherren dieser Stadt zu Macht und Reichtum gelangten. 1247 wurde Wasserburg nach 17-wöchiger Belagerung durch Herzog Ludwig (später Ludwig II. der Strenge) erobert. Seither war Wasserburg Wittelsbacher Besitz (Erbvertrag).

Die Wanderung beginnt bei der "Schönen Aussicht" mit einem umwerfenden Blick über die vom Inn umschlossene alte Zollstadt. Anhand historischer Daten, Baudenkmälern und Geschichten rund um das 1000-jährige Wasserburg begeben sich die Teilnehmer auf Spurensuche durch die mittelalterliche Stadt. Ausklingen wird die dreistündige Tour im Gasthaus Bruck-Bräu. Treffpunkt ist an der Schönen Aussicht, Gasthaus Huberwirt, Salzburger Straße 25, in Wasserburg am Inn. Dort ist auch ein großer Parkplatz. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-vaterstetten.de.

© SZ vom 10.02.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: