Vaterstetten:Alles vom Schaf

Lesezeit: 1 min

Wollmarkt mit neuer Anordnung auf dem Reitsberger Hof

Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Oktober, findet wieder der beliebte Wollmarkt in Vaterstetten statt und das heuer bereits zum 26. Mal. Die Vereinigung Bayerischer Milchschafhalter als Veranstalter hat dafür wieder ein attraktives Angebot auf die Beine gestellt. So wurden heuer die Stände zum Teil neu angeordnet. Das Team des "Landlust"-Restaurants auf dem Hof von Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger ist nun mit einem eigenen Stand im Innenhof nahe der Reithalle vertreten, hier gibt es vorrangig Kaffee und Kuchen. Gleich daneben gibt es Köstliches vom Lamm am Stand von Christian Gassner. Alle Gastronomiestände verzichten konsequent auf Einweg-Geschirr und tragen so zur Müllvermeidung bei.

Die neue Anordnung soll mehr Platz in der Maschinenhalle schaffen, die seit einigen Monaten ganz offiziell als Versammlungsstätte zugelassen ist. Deshalb gibt es dort nun unter anderem eine neue Be-leuchtung, die den Raum zusätzlich aufwertet. "Wir konnten dort einige neue Aussteller unterbringen", erzählt Katharina Steindlmüller vom Arbeitskreis Wollmarkt. Bei "Kuhl-Bags" beispielsweise präsentiert Anne Kössel ihre robusten Taschen aus Wolle in frechen Designs und der Button-Collectors-Club hat für alle, die gerne selber handarbeiten, die passenden Knöpfe im Programm. Die kleinen Kunstwerke wurden in den besten Knopf-Manufakturen der Welt nach höchsten hand-werklichen Prinzipien aus Perlmutt, Steinnuss, Büffelhorn, Holz, Kokosnuss, Glas und Metall gefertigt, nur Kunststoffknöpfe sucht man hier vergebens.

Natürlich sind auch wieder viele altbewährte Aussteller mit dabei, die in Vaterstetten seit Jahren auf eine treue Stammkundschaft zählen können, und selbstverständlich gibt es für kleine und große Marktbesucher auch heuer wieder zahlreiche Vorführungen im Weben, Filzen oder Schafscheren sowie ein attraktives Kinderprogramm.

Der Wollmarkt findet am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Oktober, jeweils von 10 bis 17 Uhr auf dem Reitsberger Hof, Baldhamer Straße 99 statt. Nähere Infos unter www.wollmarkt.com.

© SZ vom 30.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: