Technischer Defekt:Feuer in Umspannwerk

Kurz nach Mitternacht steht der Spannungswandler im Umspannwerk in Markt Schwaben in Flammen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Markt Schwaben: Spannungswandler geht in Flammen auf und verursacht Stromausfälle

Mithilfe eines Technikers der Bayernwerke gelingt es der Feuerwehr, den Brand schnell zu löschen. Trotzdem kam es in umliegenden Gemeinden zu Stromausfällen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Am frühen Montagmorgen hat ein es in einem Umspannwerk in Markt Schwaben in der Poinger Straße einen Spannungswandler mit einem lauten Knall zerrissen. Der Spannungswandler ging danach in Flammen auf. In Folge dessen kam es zu mehreren kurzen Stromausfällen in den umliegenden Gemeinden.

Die Feuerwehr konnte mit einem Techniker der Bayernwerke das mit Stacheldraht umzäunte Gelände betreten und den Brand schließlich, nachdem der Servicetechniker einige Vorbereitungen getroffen hatte, mit herkömmlichen Pulverlöschern löschen. Die Ursache ist laut Aussage des Technikers ein technischer Defekt. Die Schadenshöhe dürfte bei zirka 50 000 Euro liegen.

Hilfskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. So waren die Feuerwehren aus Markt Schwaben, Ottenhofen, Forstinning, Anzing, Pastetten und Landsham sowie der Fachberater vom Technischen Hilfswerk vor Ort. Des Weiteren waren die Führungsgruppe Katastrophenschutz, die Unterstützungsgruppe des örtlichen Einsatzleiters, der örtliche Einsatzleiter selbst und der Kreisbrandrat am Brandort.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: