Schulen:Offener Ganztag wird ausgebaut

Im Herbst wird das Angebot der Schulen im Landkreis vervierfacht

Die offenen Ganztagsangebote im Landkreis Ebersberg werden zum neuen Schuljahr ausgebaut. Dies teilte Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) dem Ebersberger Stimmkreisabgeordneten im Landtag Thomas Huber (CSU) mit. Bisher gab es die offenen Ganztagsangebote als Pilotprojekt an der Grundschule Kirchseeon, der Montessori-Schule Niederseeon und der Seerosenschule Poing. Dazu kommen jetzt die Freie Schule Glonntal und die Johann-Comenius-Schule Grafing.

Huber, der sich seit längerem für den Ausbau des Angebots im Landkreis Ebersberg stark macht und zusammen mit der CSU-Landtagsfraktion die Initiative für das Vorhaben ergriffen hatte, begrüßt die Entscheidung der bayerischen Staatsregierung erwartungsgemäß "Dass es nun zum neuen Schuljahr an insgesamt fünf Schulen unseres Landkreises in den Jahrgangsstufen eins bis vier den offenen Ganztag gibt, ist für die Beteiligten eine wesentliche Stärkung", erklärte Huber in einer Pressemitteilung. "Neben einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf erfahren wir damit insgesamt eine spürbare Verdichtung und Vernetzung der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote bei uns vor Ort."

Neben den 120 Grund- und Förderschulen, die bereits im vergangenen Schuljahr im Rahmen einer Pilotphase offene Ganztagsangebote starteten, bekommen nun rund 350 weitere Schulen offene Ganztagsangebote für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter. Alle Antragsteller dürften sich über einen positiven Bescheid freuen, wie Huber mitteilte. Demnach sei die Staatsregierung damit auf dem besten Weg ihr Versprechen einzuhalten, bis 2018 an allen Schularten für jede Schülerin und jeden Schüler bis zum Alter von 14 Jahren ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot zur Verfügung zu stellen. Die betreffenden Kommunen und freien Schulträger müssen jetzt entsprechende Anträge einreichen.

© SZ vom 21.07.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: