Oberpframmern:Der Kick mit der Qualität

Lesezeit: 1 min

Im "Anstoss" feiern Fußballer genauso wie Tennisspieler

Von Victor Sattler, Oberpframmern

Georg Riedhofer vom "Anstoss" kriegt sie alle: Mit Burgern, Kuchen und Qualtität beim Essen. (Foto: Christian Endt)

Wer sich im Landkreis unter den Sportsfreunden nach einer echten Sportgaststätte umhört, der bekommt früher oder später den Tipp, zum "Anstoss" nach Oberpframmern zu fahren. Wirt Georg Riedhofer darf von sich behaupten: "Ob Tennis oder Fußball, zu Feiern kommen sie alle zu mir, ebenso am Samstag nach dem Spiel - oder die Eltern auch mal während des Trainings auf ein Stück Kuchen!" In Oberpframmern würden "keine Eigensüppchen gekocht". Wie hat Riedhofer es geschafft, sich in den vergangenen neun Jahren so eine starke Beziehung zu den Vereinen aufzubauen und aufrechtzuerhalten?

Erstens kann er offensichtlich die Jugend erreichen. Laut Georg Riedhofer wollen junge Leute vor allem Burger, Chicken Nuggets und Currywurst - das gibt es im "Anstoss" zur Genüge. Aber damit ist es noch nicht getan, alles stehe und falle nämlich mit der tatsächlichen Qualität des Essens: "Oft denkt man, ach, im Sportheim wird's Essen nix Gscheids sein", glaubt Riedhofer. Mit den Auszeichnungen unabhängiger Tester arbeitet er aber kontinuierlich gegen dieses böse Klischee an, zuletzt bereits zum vierten Mal mit dem Erringen des "Sterns der Gastlichkeit".

Georg Riedhofers Geheimtipp mit Blick auf die Sportler ist, immer wieder etwas springen zu lassen. Letztlich rechne sich das dann doch wieder. "Während dem Fußball zahlen die Kicker hier nix", so Riedhofer. Die Sportvereine hätten außerdem bei ihm immer Priorität, für ihre Weihnachtsfeiern hält er ihnen schon frühzeitig die Räumlichkeiten frei, um alles "von zwei bis 120 Gästen" gebührend beherbergen zu können. Für 150 weitere Personen ist im Biergarten Platz. "Das Miteinander hier in Oberpframmern, die familiäre Atmosphäre, das ist alles Arbeit. Man muss immer dahinter bleiben", sagt er.

© SZ vom 31.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: