In Markt Schwaben haben Akteure aus dem Einzelhandel, der Hotellerie und des Gastgewerbes zusammen mit Vertretern aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung und Gesundheitswesen eine Werbegemeinschaft gegründet. Nachdem in den letzten Jahren das Ladensterben immer mehr zunahm und manche Geschäfte wie etwa Mode Schug gerade mal ein Jahr durchhielten, beschlossen einige Geschäftsinhaber, sich in einem Netzwerk zu formieren.
Eine Werbegemeinschaft organisiert unter anderem verkaufsoffene Sonntage oder Abendverkäufe. Außerdem kann ein Zusammenschluss wie jetzt in Markt Schwaben effektiver Interessen gegenüber der Verwaltung präsentieren. Und auch im Wettbewerb mit dem Onlinehandel ist es wohl eher von Vorteil, als geschlossene Einheit aufzutreten. Ein Startkapital hat sich die bis jetzt namenlose Händlergemeinschaft bereits gesichert: Bei einem bayernweiten Wettbewerb des Handelsverbands (HBE), deren Unterorgansition CIMA (City Management), sowie der Rid-Stiftung, hat die Gemeinschaft 15 000 Euro gewonnen. Mit dem Geld werden in den kommenden beiden Jahren Vorträge und Kurse zum Thema Onlinekonkurrenz und wie man sich dagegen behauptet, finanziert.