Markt Schwaben:Großeinsatz im Gewerbegebiet

Rund 150 Feuerwehrleute sind am Dienstag bei einem Industrieunfall in Markt Schwaben im Einsatz. (Foto: Christian Endt)

Ein Industrieunfall in einem Alu-Druckgusswerk hat Dienstagfrüh den Einsatz zahlreicher Feuerwehren gefordert. Rund 150 Retter aus Markt Schwaben, Poing, Ottenhofen, Pliening, Gelting, Anzing, Pastetten, Landsham, Finsing, Forstinning, Kirchheim, Eicherloh, von der OCE-Werkfeuerwehr in Poing sowie der Kreisbrandinspektor waren im Gewerbegebiet am Wiegenfeldring im Einsatz. Ein automatischer Schmelzofen hatte die Zuleitung von 700 Grad heißem Aluminium nicht gestoppt, das flüssige Metall lief aus, es kam zum Brand. Binnen weniger Augenblicke war die 500 Quadratmeter große Halle stark verqualmt. Ein Arbeiter, der den Dämpfen ausgesetzt war, wurde zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Am Schmelzofen sowie an dem darüber montierten Roboter entstand ein Schaden von etwa 400 000 Euro. Die Polizei Poing hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob ein Fremdverschulden den Vorfall ausgelöst hat.

© SZ vom 13.09.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: