Markt Schwaben:Auto fällt aus Parkhaus

Es war wohl ein riskantes Wendemanöver: Ein 19-Jähriger durchbricht mit seinem Auto das Gitter in der obersten Etage eines Park- and-Ride-Parkhauses und stürzt in die Tiefe. Er und sein Beifahrer sind schwer verletzt.

Mit dem Auto seiner Mutter ist ein 19-jähriger Markt Schwabener am Donnerstag gegen 18 Uhr aus der obersten Etage des Park- and-Ride-Parkhauses gefallen. Ursache war laut Polizei ein gewagtes Wendemanöver. Der Unfallfahrer war mit seinem Freund und seinem älteren Bruder, der sich das Fahrzeug von der Mutter geliehen hatte, zu einer Spritztour ins Parkhaus unterwegs.

Als sein Bruder das Auto kurz abstellte, um auf die Toilette zu gehen, setzte sich der Jüngere ans Steuer und machte auf dem Parkdeck Fahrübungen. Vermutlich, so die Polizei, wollte er schwungvoll mittels einer Handbremswende vor dem Gitter am Ende der Plattform zum Stehen kommen, was jedoch gründlich misslang. Das Fahrzeug durchbrach das Gitter. Es fiel gegen eine Lärmschutzwand und das Regendach des Personenaufzugs, bevor es mit der Front vor dem Aufzug auf dem Boden aufschlug.

Der 19-jährige und sein Freund, die laut Polizei beide nicht angegurtet waren, wurden dabei so schwer verletzt, dass sie sich in stationäre Behandlung begeben mussten. Neben den Schäden in Höhe von etwa 40 000 Euro hat der Unfall für den Fahrer auch noch ein strafrechtliches Nachspiel: Er besitzt nämlich keinen Führerschein.

© SZ vom 23.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: