Kirchseeon:Unbekannte bedrängen Schülerinnen

Schüler und Eltern in Kirchseeon sind besorgt. Am Dienstag sollen unbekannte Männer zwei Mädchen des Kirchseeoner Gymnasiums auf dem Schulweg aufgefordert haben, in ein Fahrzeug zu steigen. Die Schulleitung schreibt in einem Brief an die Eltern, dass versucht worden sei, eine Schülerin "gewaltsam" in einen Lieferwagen zu zerren, und rät deshalb zu erhöhter Vorsicht. Das bestätigte Ernst Peller, Mitarbeiter der Schulleitung, der SZ. Das Gymnasium informierte nach dem Vorfall sofort die Polizei. In dem Schreiben an die Eltern heißt es, dass diese ihre Kinder auf die aktuelle Situation hinweisen sollten. Die Schüler sollten wissen, wie sie sich verhalten müssen, betonte Peller.

Eine weitere Schülerin sei bereits im März von fremden Männern auf dem Weg zur Schule angesprochen und aufgefordert worden, diese zu begleiten und in ein Auto einzusteigen. Eine Anzeige des Vorfalls sei damals bei einer Polizeidienststelle in München erfolgt, berichtet Hendrik Polte von der Polizeidienststelle Ebersberg: "Beide Fälle werden ermittelt." Eine sofortige Öffentlichkeitsfahndung sei aber noch nicht erforderlich. Erst müssten noch einige Fakten geklärt werden. Zudem liege der erste Fall einige Wochen zurück. Dennoch werde die Polizei die Ereignisse mit Nachdruck untersuchen. "Wir können die Sorgen der Eltern und der Schule vollkommen nachvollziehen", sagte Polte.

© SZ vom 13.04.2016 / chol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: