Kirchseeon:Koch 'n' Roll

Lesezeit: 2 min

Die "Foodtrucks" kommen am Samstag nach Kirchseeon und servieren auf dem Supermarktparkplatz Deftiges frisch von der Ladefläche ihrer Küchen-Lkw

Von Johannes Hirschlach, Kirchseeon

Ein Lkw muss nicht nur für den Transport von Kies, Möbeln und Tiefkühlware herhalten. Auf der Ladefläche von zumeist Kleintransportern können auch Burger brutzeln, Klöße köcheln oder Rippchen rösten. Das beweisen Deutschlands "Foodtrucker". Kleinunternehmer mit Erfindergeist bauen amerikanische Postautos, Lieferfahrzeuge, selbst britische Doppeldeckerbusse in rollende Küchen um. Unter der Koordination diverser Foodtruck-Organisationen touren diese gruppenweise durchs Land und verköstigen auf Festivals oder Straßenfesten die Besucher mit stylischen Speisen. Für die Feier zum 45-jährigen Bestehen des Autohauses Schlöffel in Eglharting kommen die Foodtrucker am Samstag, 22. Oktober, in den Landkreis Ebersberg.

"Wir wollten etwas Besonderes machen, womit sich Alt und Jung begeistern lässt", sagt Geschäftsführer Andreas Schlöffel. So habe er die Foodtrucks entdeckt, jedoch bald festgestellt: "Die brauchen ganz schön Platz!" Der wäre ausreichend vorhanden - gegenüber auf dem Parkplatz des Edeka-Supermarktes. Also hat Schlöffel kurzerhand dem Filial-Geschäftsführer, Marcus Janisch, von der Idee erzählt.

Von Kartoffelstampf bis Donuts

Der zeigte sich sofort begeistert, sodass sich beide an Klaus Peter Wünsch wandten, den Inhaber von "Foodtrucks Deutschland", der Schaltzentrale für zahlreiche Streetfood-Veranstaltungen. Von Schlöffel und Janisch engagiert, hat Wünsch nun ein solches Event für die Kirchseeoner geplant. Zehn Foodtrucker aus seinem Netzwerk hat er dafür rekrutieren können, am kommenden Samstag ungewöhnliche Köstlichkeiten am Edeka-Parkplatz anzubieten. Die meisten seiner Mitstreiter kommen wie er aus Nürnberg und Umgebung, wo das Herz für deftiges Essen höher schlägt.

So servieren die Besitzer des "Swagman"-Trucks heiße Mahlzeiten aus Kartoffelstampf, am "Ox Grill" gibt es marinierte Ochsenfetzen, am "Weißwurstkönig" sei der Name Programm, so Wünsch. Die "Donutfactory" reicht frisch gebackene Süßigkeiten, die "Blunch Kitchen" überrascht mit einer Kreation aus hauchdünnem, gefülltem Teig. Bei "Fortezza" gibt es aromatischen Kaffee, "Jack's Tasty" liefert Beef Burger. Auch der selbsterklärende "Jo's Philly Cheese Steak"-Truck ist vor Ort. "Uncle Yo's" kombiniert Frozen Yogurt mit Kaiserschmarrn. Mit dem "Ribwich"-Mobil rollt zudem ein Profiteam für Rippchen-Sandwiches an.

Es gibt auch kleine Portionen - damit man möglichst viel probieren kann

Als Besonderheit hebt Wünsch die Portionierungen hervor. "Jeder Truck muss sein Essen auch in Probiergröße anbieten", sagt er. So seien die Besucher nicht schon nach einer Mahlzeit satt. Auch in den Geldbeutel sollen die Gäste nicht zu tief greifen müssen. Von 1,50 Euro bis acht Euro sei für jeden etwas dabei. Eine Kinderecke mit Hüpfburg sorgt für Ablenkung der Kleinen, "immerhin soll das eine Geschichte für den ganzen Nachmittag sein", sagt Wünsch.

Kirchseeons Bürgermeister Udo Ockel (CSU) sieht in dem kulinarischen Highlight auch ein gutes Zeichen für den Gewerbestandort in Eglharting. Eine Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen, wie die von Schlöffel und Janisch, sei eine wünschenswerte Sache. "Mich würd's freuen, wenn das eine tolle Veranstaltung wird", sagt er.

Das Foodtruck RoundUp findet am Samstag, 22. Oktober, von 12 bis 19 Uhr im Ortsteil Eglharting auf dem Edeka-Parkplatz und gegenüber am Autohaus Schlöffel, Westring 2, in Kirchseeon statt.

© SZ vom 21.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: