Kirchseeon:Appell aus dem Pinsel

Lesezeit: 2 min

"Nachts bei der roten Bank" heißt dieses Bild von Susanne Oswald, das derzeit im Awo-Seniorenzentrum in Kirchseeon zu sehen ist. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Die Ausstellung "Veränderung" im Seniorenzentrum Kirchseeon mahnt den Erhalt der Natur

Von Anna Weininger, Kirchseeon

Zum Thema "Veränderung" haben sich in diesem Jahr Künstler aus dem Landkreis Ebersberg Gedanken gemacht und sie auf Leinwände gebracht - ihre Arbeitsergebnisse sind nun bis zum 31. Juli im Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Kirchseeon zu sehen. Bereits zum fünften Mal organisiert dort der Verein zum Schutz des Kirchseeoner Südens eine Ausstellung von Fotografien und Gemälden engagierter Künstler aus dem Umkreis.

"Veränderung" kann so Vieles bedeuten. Die Bilder im Eingangsbereich des Seniorenzentrums konzentrieren sich ganz besonders auf landschaftliche Veränderungen. Ob verträumte Aquarelle, in der ein und dieselbe Landschaft immer wieder in ein anderes Kleid getaucht wird, oder Stillleben, die den Verfall als Veränderungsprozess darstellen - viele Künstler aus dem Landkreis haben das Motto genutzt, um einen Prozess abzubilden. In den Acrylmalereien von Heidi Drenckhahn aus Kirchseeon beispielsweise gibt die Jahreszeit die Veränderung vor. In eisiger Winterstimmung liegt da der Egglburger See melancholisch vom Nebel umhüllt. Die wenigen noch an den Bäumen hängenden Blätter biegen sich in frostigen Raureif gehüllt über den See. Durch das gefrorene Wasser bohren sich widerspenstig Schilfstangen und ragen empor.

Auch Manfred Kornherr hat in seinen Fotografien Landstriche im Landkreis Ebersberg in verschiedenen Stimmungen eingefangen. Entstanden sind malerische Eindrücke des Naherholungsgebietes vor unserer Haustüre: Momentaufnahmen der Landschaften um Herrmannsdorf und Berganger oder Moosach-Altenburg. Der Fotograf lässt romantische Oasen mal in Nebel getaucht, mal im Dunst des Sonnenuntergangs wirken. Kornherr hat auch viele beeindruckende Bilder über die variantenreiche Naturlandschaft des Kirchseeoner Südens vor die Linse bekommen. Aus seiner Sammlung sind nun drei Bildbände entstanden. Die Bildbände, die der Gemeinde Kirchseeon vom Verein Schutz des Kirchseeoner Südens zur Verfügung gestellt wurden, können in der Kirchseeoner Gemeindebücherei ausgeliehen werden.

Die Botschaft hinter der Ausstellung "Veränderung" im Seniorenzentrum kommt deutlich rüber: "Bewahrt unsere Heimat und Natur". So unschuldig, romantisch und unberührt die Momentaufnahmen wirken - viele Orte im Landkreis Ebersberg haben beispielsweise mit Veränderungen durch die Bundesverkehrswegeplanung zu kämpfen, in denen ganze Landstriche beeinträchtigt werden. Man denke an die Ebersberger Umgehungsstraße mitten durch das Laufinger Moos. Der Verein zum Schutz des Kirchseeoner Südens hatte in den vergangen Jahren stark gegen eine Südumfahrung Kirchseeons gekämpft. Da eine Kirchseeoner Südumfahrung nach einem knapp ausgegangen Bürgerentscheid nun erst einmal vom Tisch ist, wird sich der Verein gemäß dem Motto "Veränderung" neue Zielrichtungen gegeben, die insbesondere auch dem Schutz der südlichen Umgebung dienen, meint Initiator und Künstler der Ausstellung , Gerold Hauer aus Buch.

Erfreulich ist, dass die Vernissage der Kunstausstellung gut besucht war, erzählt Hauer. Dass eine entspannte Stimmung herrschte, dafür sorgte auch die Leiterin des Seniorenzentrums Lydia Wörlein. Sie empfing die Vernissage-Gäste mit einem Buffett. Für Susanne Oswald aus Grafing, die einige ihrer Acryl-Malereien auf Leinwand dort ausstellt, ist das Ambiente sehr passend: "Es ist so schön, hier auszustellen, weil die Leute so glücklich darüber sind, dass sich die Räume mit Leben füllen".

"Veränderung", bis 31. Juli täglich von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet, Seniorenzentrum Kirchseeon, Am Dachsberg 1-3.

© SZ vom 06.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: