Kamera-Kunst:Gestische Fotografie

Lesezeit: 1 min

Camera-Club Markt Schwaben veranstaltet Workshops

Malen mit der Kamera: Der Camera-Club Markt Schwaben wendet sich nun mit dem Thema "Gestische Fotografie" an experimentierfreudige Fotografinnen und Fotografen und lädt diese recht herzlich zur nächsten "Foto-Ecke" ein. Diese findet statt am Mittwoch, 20. September, um 19.30 Uhr, im Markt Schwabener Unterbräu, Raum Ostra.

Die Gestische Fotografie ist für Fotobegeisterte eigentlich nichts Neues: Wenn man während der Aufnahme die Kamera bewusst schwenkt, entstehen Wischeffekte mit oft unvorhersehbaren, malerischen Effekten. Bei solchen "Schwenkbildern" ist also Experimentierfreude gefragt. In der Foto-Ecke sollen nun gemeinsam Vorgehensweisen erarbeiten werden, mit denen die Bildergebnisse kalkulierbarer und gestaltbarer werden. In Fachkreisen spricht man deshalb auch von der Bildkategorie "Bewusste Kamerabewegungen".

Die Bewegungsunschärfe durch Wischeffekte entsteht durch das bewusste Kameraschwenken, also durch Gesten des Fotografens während der Aufnahme (und nicht später in der Bildbearbeitung). Aber Gestische Fotografie ist mehr als nur eine spontane oder bewusst eingesetzte Bewegung des Körpers, besonders der Hände und des Kopfes - das Foto soll auch eine bestimmte innere Haltung des Fotografen zum Ausdruck bringen. In Deutschland hat der renommierte Leica-Fotograf Heinz Teufel die "Gestische Fotografie" als eigenständigen Begriff stark geprägt. Er wollte mit seinen Bildern sein Denken und seine Wahrnehmung verbinden. Das Ergebnis war die Kombination von scharfen Fotos mit einer unscharfen Komponente, die durch eine Bewegung entstand.

Gestische Fotografie ist der Experimentellen Fotografie und damit der Künstlerischen Fotografie zuzuordnen. So ist die nächste Foto-Ecke der Beginn einer Workshop-Reihe für kreative Fotobegeisterte, welche sich dem "Malen mit der Fotokamera" widmet. Dabei wird viel mit praktischen Beispielen gearbeitet. Am Mittwoch, 20. September, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils bis zu fünf eigene Gestische Fotografien auf einem USB-Stick mitbringen.

© SZ vom 19.09.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: