Junger Trainer des EHC Klostersee:Dominik Quinlan, der Nagelsmann von nebenan

Lesezeit: 4 min

Dominik Quinlan (rechts) war in Grafing als Offensiv-Allrounder bekannt, ehe ihn eine schwere Verletzung zum Karriereende zwang. Mittlerweile ist der 29-Jährige Chefcoach der ersten Mannschaft des EHC Klostersee. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Seit dem Abstieg 2016 hat der EHC Klostersee jedes Spiel haushoch gewonnen. Wie der jüngste Trainer der Landesliga eine Eishockey-Mannschaft motiviert, die ständig unterfordert ist.

Porträt von Korbinian Eisenberger, Grafing

Im Eisstadion der Selber Wölfe läuft Spiel vier, Play-off-Viertelfinale, es geht ums Ganze. Im Auftaktmatch hat Stürmer Dominik Quinlan noch getroffen, da gewannen seine Grafinger, doch jetzt liegen sie in der Gesamt-Serie nach zwei Niederlagen mit 1:2 Siegen hinten. Es läuft das erste Drittel, Selb liegt mit einem Tor vorne, ein Ringen um jeden Zentimeter Eis, da passiert es:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEHC Klostersee
:Eine Frau mischt das deutsche Männer-Eishockey auf

Lisa Hemmerle ist eine von vier Frauen, die in einem Männer-Team im Tor stehen. Das hat die 21-Jährige sogar in die Damen-Nationalmannschaft gebracht.

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: