Jesse Davis in der Stadthalle:Weltklassejazz in Grafing

Die Musiker-Initiative "Jazz Grafing" präsentiert gleich zu Beginn des neuen Jahres internationalen High-End-Live-Jazz in der Stadthalle Grafing: Zu Gast ist am Mittwoch, 17. Januar, der Weltklasse-Saxofonist Jesse Davis mit seiner Band. Eingefleischte Fans kennen Jesse Davis gut, auch im Landkreis Ebersberg stand der 52-jährige amerikanische Altsaxofonist in den vergangenen fünf Jahren bei drei atemberaubenden Konzerten auf der Bühne - ein Mal im brechend gefüllten Kastenwirt-Keller und zwei Mal im ausverkauften Alten Kino. Nun kommt der Weltklasse-Blower aus New Orleans mit seiner eigenen, hochkarätig besetzten Combo wieder in den Landkreis.

Der Protegé des Marsalis-Clans gilt längst als würdiger Nachfolger von stilbildenden Altsaxofon-Kollegen wie Sonny Stitt, Cannonball Adderley oder Charlie Parker. Letzterem verlieh Davis sogar schon Gestalt - in Robert Altmans Kinofilm "Kansas City" von 1996. In seiner Vita finden sich aufsehenerregende Kollaborationen mit Hank Jones, Ron Carter, Mulgrew Miller, Rufus Reid, Lewis Nash und Jacky Terrasson. Davisʼ stilistisches Spektrum reicht vom klassisch-reinen Swing bis hinein in die verschlungenen Gefilde des Bebop und des Hardbop. Dabei wirkt das Kraftpaket nie wie eine Kopie seiner Vorbilder, sondern kredenzt stets jungfräuliche Soli voller Esprit, Herz und Einfallsreichtum. Unterstützt wird er in der Stadthalle Grafing vom Pianisten Paul Kirby, dem aus Kirchseeon stammenden Bassisten Martin Zenker und Schlagzeuger Minchan Kim. All dies garantiert ein erfrischendes Fest des brodelnden Live-Jazz.

Konzertbeginn in der Grafinger Stadthalle ist am Mittwoch, 17. Januar, um 20 Uhr. Tickets gibt es in der Buchhandlung Braeuer in Grafing, im Bücherladen Assling sowie im Rathaus Grafing, oder auch online unter www.stadthalle-grafing.de.

© SZ vom 16.01.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: