Grafing:Lebhafte Unterhaltung

Lesezeit: 1 min

Der junge Jazz-Gitarrist Paul Brändle kommt am Donnerstag mit seinem Trio in den Grafinger Turm. (Foto: privat)

Paul Brändle Trio bei Jazz im Turm in Grafing

Am Donnerstag, 26. Mai, heißt es wieder: "Jazz im Turm!" Dieses Mal wird das Paul Brändle-Trio den Abend eröffnen. Der deutsche Gitarrist Paul Brändle, Absolvent der Münchner Musikhochschule, ist bekannt für seine traumwandlerische Sicherheit im Umgang mit seinem Instrument. Swingender, moderner Jazz in der Tradition von Wes Montgomery und Grant Green bildet den Kern von Brändles Spiel, welches Einflüsse auch von John Abercrombie, John Scofield und B.B. King zeigt. Diese Einflüsse münden in eine Klangsprache, deren Grenzen immer wieder durch den Einfallsreichtum der Mitmusiker erweitert werden. Das Trio wird komplettiert vom erfahrenen Schlagzeuger Rick Hollander und dem virtuosen Bassisten Sebastian Gieck, die beide in der Szene etablierte Künstler sind. Die Musiker des Paul Brändle Trios wollen nicht durch virtuose Effekte beeindrucken; vielmehr entsteht durch das sensible Zusammenspiel der Künstler eine lebhafte Unterhaltung, von Dialog und Trialog, in denen die Solostimme glänzt. Paul Brändle gewann mit seinem Gitarrenduo Emminger-Brändle 2012 den ersten Preis beim Landeswettbewerb "Jugend Jazzt" und 2014 den ersten Platz beim Nachwuchswettbewerb "Jump 'n Jazz" in Fürth. Er ist Dozent für Gitarre und Gehörbildung an der Neuen Jazzschule München. Neben seinem Trio ist er Mitglied im Rick Hollander Quartet und dem Christian Elsässer Orchestra. Sebastian Gieck studierte E-Bass und Kontrabass an der Musikhochschule München. Als einfühlsamer und kreativer Musiker mit Blick aufs Ganze wird er von Künstlern aus verschiedenen Bereichen - von Jazz über Pop bis zu Electronica - geschätzt. Rick Hollanders Karriere begann in den 1970er Jahren in Detroit. Er arbeitete weltweit mit Künstlern wie James Moody, Brad Mehldau, Walter Lang und vielen anderen. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

© SZ vom 24.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: