Grafing:Geschäfte und Unterhaltung

Lesezeit: 2 min

20 Aussteller präsentierten sich 2011 bei der EGA in Grafing. Dieses Jahr sind es einige weniger. (Foto: Christian Endt)

Am Donnerstag eröffnet die Gewerbeschau EGA auf dem Wildbräugelände

Von Wieland Bögel, Grafing

Die örtlichen Handwerker kennenlernen in gemütlicher Atmosphäre, das ist das Konzept der Kreisgewerbeschau EGA. Am Donnerstag, 30. April, ist es nun wieder so weit, um 13 Uhr wird auf dem Wildbräugelände in Grafing die EGA eröffnet. Mehr als 90 Aussteller aus dem Bereich Handwerk und Dienstleistung haben sich bereits angemeldet, außerdem erwartet die Besucher ein Unterhaltungsprogramm.

Die Gewerbe- und Dienstleistungsschau Ebersberg-Grafing findet alle zwei Jahre im Wechsel zwischen den beiden Nachbarstädten statt, und das schon seit 24 Jahren. Großen Wert legen die Veranstalter darauf, dass die EGA eine regionale Messe ist und bleibt, daher werden bevorzugt Firmen aus dem Landkreis zugelassen. Auswärtige bekommen nur dann einen Stand, wenn sich kein einheimischer Bewerber findet. Wenn sich heuer zwischen 90 und 100 Aussteller präsentieren, wie der Organisator, die Firma GARH, schätzt, ist das ein guter Mittelwert. Ähnlich viele Stände konnte man bei der EGA 2013 in Ebersberg vergeben, etwas mehr waren es, als die Veranstaltung 2011 in Grafing stattfand, damals wollten sich noch rund 120 Aussteller präsentieren. Bei den Besuchern waren die Messen in den vergangenen Jahren immer sehr beliebt, beim vorigen Mal kamen zwischen 12 000 und 15 000 auf den Ebersberger Volksfestplatz, etwa genauso viele waren es zwei Jahre zuvor in Grafing. Den absoluten Gästerekord verzeichnete die Messe vor zehn Jahren, damals kamen knapp 25 000.

Egal wie viele Gäste heuer kommen, langweilig dürfte ihnen nicht werden. Für die Kinder gibt es Bull-Riding und Hüpfburgen. Wer den Trubel lieber von oben betrachtet, kann außerdem mit einem echten Baukran mitfahren. Das offizielle Programm beginnt am Donnerstag um 13 Uhr mit den Grußworten von Bürgermeisterin Angelika Obermayr, Handwerkskammerpräsident Georg Schlagbauer und dem Vorsitzenden des Grafinger Bundes der Selbständigen, Heinrich Hölzle, anschließend gibt es einen Rundgang über die Messe mit Weißwurstfrühstück. Ebenfalls am Donnerstag, von 14.30 bis 18 Uhr, findet der Praktikanten-Informationstag statt. Von Freitag bis Sonntag gibt es jeweils zwischen 11 und 14 Uhr den musikalischen Mittagstisch, den Anfang macht die Stadtkapelle, am Samstag ist die Musikschule Kling-Glonn an der Reihe und am Sonntag die Urtlbacher Musi. Am Samstag sind um 13.30 Uhr außerdem die Faschingsbären zu Gast, gefolgt von der Schülerband Sixpack um 15 Uhr. Zwischen 11 und 17 Uhr kann man zudem beim Kraxeln auf der Leiter der Feuerwehr sein Geschick beweisen. Deren Jugendabteilung zeigt dann am Sonntag um 13.30 und um 16 Uhr wie man es richtig macht, um 14 Uhr hat der Trachtenverein seinen Auftritt. Die Messe endet am Sonntag um 18 Uhr.

© SZ vom 28.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: