Glonn:Ungenehmigter Lagerplatz

Gemeinderat muss über Konsequenzen entscheiden

Eigentlich hätte der Gemeinderat über das Vorhaben entscheiden müssen. Statt dessen aber wurde das Gremium vor vollendete Tatsachen gestellt: Ein privater Eigentümer hat am südwestlichen Ende des Gewerbegebiets Steinhausen eine riesige Fläche einfach betoniert. Genutzt wird sie nun als Lagerfläche für einen großen Berg an Holz-Hackschnitzeln. Der Gemeinderat muss sich nun damit befassen, wie mit dem Problem verfahren wird.

Am Donnerstag soll bei einer Sitzung des Marktgemeinderates Glonn besprochen werden, wie vorgegangen wird. Bürgermeister Josef Oswald (CSU) klärt auf: "Dem Gemeinderat stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl: Eine Duldung der Lagerfläche, die Erteilung einer nachträglichen Bebauungsgenehmigung - oder eben keines von beidem." Es gehe also darum, ob der Gemeinderat sich vorstellen könne den Bebauungsplan zu ändern und damit eventuell die Fläche nachträglich zu genehmigen. Der Bebauungsplan legt fest, wie bestimmte Grundstücksflächen in der Gemeinde genutzt werden dürfen. Für neue Baugebiete oder auch einzelne Bauvorhaben ist eine Änderung aber möglich.

© SZ vom 28.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: