Glonn:Radweg zur Glonner Sportwelt wird geprüft

Etwas ratlos schien die CSU in der Glonner Gemeinderatssitzung am Dienstag: SPD/Komma und die Grünen hatten einen Beschluss beantragt, einen Fuß- und Radweg entlang der Haslacher Straße bis zur neuen Sportwelt des Glonner WSV zu errichten. Seit deren Eröffnung sei vielfach der Wunsch nach einer sicheren, autofreien Anbindung geäußert worden, so die Antragsteller. Außerdem würde mit einem Geh- und Radweg "der sportlichen Grundidee Rechnung getragen und gleichzeitig ein Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität in der Gemeinde geleistet", sagte Renate Glaser (SPD). Insofern solle Bürgermeister Josef Oswald (CSU) nun klären, welche Kosten der Geh- und Radweg verursachen würde und wie die betroffenen Grundbesitzer zu der Idee stünden.

"Aber das ist doch alles schon in Arbeit", sagte der Rathauschef. Die Eigentümer seien bereits angeschrieben worden, und für die Straßenbeleuchtung liege ein Angebot in Höhe von 25 000 Euro vor. "Wir haben aber noch keine Zustimmung zum Verkauf und keine Baukosten - was sollen wir also heute beschließen?", fragte Oswald in Richtung SPD und Grüne. Diese argumentierten, dass es ihnen um eine deutliche Absichtserklärung gehe, darum, dass der Radweg "oben auf die Wunschliste gesetzt" werde. Nach reger Diskussion über die Formulierung des Antrags schuf Oswald mit einem neuen Beschlussvorschlag einen Kompromiss: Die Verwaltung wurde nun offiziell beauftragt, die Möglichkeiten des Grunderwerbs zu klären, erst dann wird weiter über Kostenschätzung und Planung entschieden.

© SZ vom 28.05.2015 / abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: