Ebersberg:Warnung vor der Grippe

Krankenkassen werben für mehr Impfungen

Angesichts einer Grippesaison im vergangenen Winter mit überdurchschnittlich vielen Fällen, werben die Krankenkassen nun für mehr Impfungen. Diese sei besonders für Personen mit besonderem Risiko empfehlenswert, laut WHO zählen dazu Menschen über 60 Jahre, Schwangere, medizinisches Personal und Personen mit chronischen Erkrankungen.

"Obwohl vor jedem Winter auf die Grippeschutzimpfung hingewiesen wird, ist die Impfquote leider immer noch viel zu niedrig", sagt Markus Neumeier von der Krankenkasse "IKK classic". Sie liegt laut Robert-Koch-Institut bei den besonders gefährdeten Menschen über 60 Jahre in Deutschland unter 40 Prozent. Erfahrungsgemäß seien die Monate Oktober und November für die Impfung am besten geeignet. Dann sei der Impfschutz wirksam, bevor die Grippesaison beginnt. Die Schutzwirkung hält nur für eine Saison.

Die vergangene Grippesaison fiel im Landkreis Ebersberg im Vergleich zur Vorsaison laut IKK stärker aus, sie beruft sich dabei auf Zahlen des Robert Koch-Instituts. Von Oktober 2016 bis Mitte Mai 2017 wurden insgesamt 92 Influenza-Infektionen für den Landkreis gemeldet, im Vorjahreszeitraum nur 68. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für alle Risikogruppen. Manche Kassen, darunter auch die IKK classic, bezahlen die Impfung für alle Versicherten.

© SZ vom 09.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: