Ebersberg:Tierische Hauptdarsteller

Livereportage über den Bayerischen Wald im Alten Kino

Für ihre Auftaktveranstaltung zum neuen Semester mit dem Schwerpunktthema "Buntes Bayern" konnte die VHS den Naturfotografen Berndt Fischer mit seiner Livereportage "Spurensuche auf dem Grünen Dach Europas" gewinnen. Er kommt an diesem Donnerstag, 1. März, ins Alte Kino Ebersberg.

Vor unserer Haustür liegt eines der letzten Wildnisgebiete Europas: der Bayerische Wald. In seiner Multivisionsshow zeigt Fischer die Wunder dieser Berg-, Wald-, Moor- und Wasserwelt. Das Grenzgebirge von Bayern, Österreich und Tschechien mit seinen Klimaextremen, eisstarrenden Gipfelwelten, geheimnisvollen Nebeltälern und Moorlandschaften ist wie geschaffen für eine fotografische Monografie. Immer geht es um den magischen Wald und seine heimlichen Bewohner. Adler, Spechte, Auer- und Birkhähne und auch der einmal heimisch gewesene Braunbär gehören zu den tierischen Hauptdarstellern dieser Hommage an den Wald. Die besondere Ästhetik der Landschaftsstimmungen sorgt für eine unverwechselbare Bildsprache, die ihren Höhepunkt in packenden Flugaufnahmen findet.

Berndt Fischer, geboren 1949 in Amberg, porträtiert seit 40 Jahren am allerliebsten Naturlandschaften und Tiere. Fotografie war - neben dem Beruf des Gymnasiallehrers - zeitlebens seine große Passion. Er hat fünf Bildbände und zahllose Reportagen verfasst, Fotoreisen auf vier Kontinenten unternommen und mehrere Auszeichnungen für seine Bilder erhalten. Als Alt-68er ist er auch politisch aktiv und versteht seine Fotografie, zu der er einst als Autodidakt kam, auch als Waffe im Kampf gegen die Naturzerstörung. Einlass ins Alte Kino ist um 18.30, los geht's um 19.30 Uhr. Tickets gibt es unter (08092) 81 95-0 oder an der Abendkasse.

© SZ vom 01.03.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: