Ebersberg:"Reichsbürger" verletzt Polizisten

Eben hatte er das Gerichtsgebäude verlassen, da machte sich ein 53-Jähriger aus dem Raum Passau schon wieder strafbar. Er war als Staatsangehöriger des sogenannten Bundesstaats Bayern angeklagt und nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kripo Erding wegen Urkundenfälschung, Amtsanmaßung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Bei der Einlasskontrolle hatte er eine unechte Urkunde vorgelegt, amtliche Ausweisdokumente besitzt er nicht und die Zuständigkeit des Amtsgerichts lehnte er ab. Dafür fuhr er aber anschließend mit seinem Pkw auf den Ebersberger Volksfestplatz, was einer Zivilstreife auffiel. Bei ihrem Versuch, ihn zum Aussteigen zu bewegen, gab er Gas und verletzte einen Beamten am Arm. Erst später konnte er auf Höhe Fischbach angehalten werden. Sein Auto wurde beschlagnahmt und nun erwartet ihn ein neues Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

© SZ vom 21.04.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: