Ebersberg:Premiere für Louisa Wageners Film

Lesezeit: 1 min

Einblicke in die Kabine des Ebersberger Jugendstadions: Jungregisseurin Louisa Wagener gibt unter den Augen von "Coach" Michael Altinger letzte Anweisungen vor dem Dreh. (Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Zwei Jahre Arbeit sind in "In our Country" geflossen - von der Idee bis zur Präsentation. Nun ist es soweit: Bei den 50. Internationalen Hofer Filmtagen wird das Werk der Ebersberger Nachwuchs-Regisseurin erstmals auf großer Bühne gezeigt - und zwar gleich dreimal.

Von Rita Baedeker, Ebersberg

Zwei Jahre Arbeit sind in Louisa Wageners Abschlussfilm "In our Country" geflossen - von der Idee bis zur Präsentation. Nun ist es soweit, der Film ist fertig. Bei den diesjährigen 50. Internationalen Hofer Filmtagen wird die Arbeit der jungen Ebersberger Regisseurin Festival-Premiere feiern.

Der Film erzählt die Geschichte von Teklebrhan (19) (Alexes Feelmo), der die Flucht aus seiner Heimat Eritrea überlebt hat. Die Familie steckt seit seiner Flucht in einer finanziellen Notlage. Um ihnen zu helfen, möchte er der nächste Jérôme Boateng werden und tritt daher dem Ebersberger Fußballverein bei, der dem Turnier gegen den Stadtrivalen Grafing entgegen fiebert. Dort freundet er sich mit dem 17-jährigen Anton an - die restlichen Teammitglieder lehnen Teklebrhan jedoch ab. Die Freundschaft zwischen ihm und Anton scheint die Gruppe zu versöhnen, bis einer der deutschen Jungen seinen Platz in der Mannschaft an ihn verliert.

Gedreht wurde unter anderem auf dem Gelände des Ebersberger Sportplatzes und in den dortigen Mannschaftskabinen. In der Rolle des Trainers ist Kabarettist Michael Altinger zu sehen, mit ihm spielen Joseph Hannesschläger, Ferdinand Hofer und Christian Lerch. Louisa Wagener studierte Regie an der Macromedia-Hochschule in München. Auf der Suche nach einem Thema für ihren Abschlussfilm besuchte sie einen Deutschunterricht für junge Männer aus Syrien, Sierra Leone, Iran und Eritrea. Die Idee war geboren.

Die 50. Internationalen Hofer Filmtage dauern bis einschließlich Sonntag, 30. Oktober. Der Film wird dreimal gezeigt: am Donnerstag, 27. Oktober, um 12.30 Uhr im Cinema, am Samstag, 29. Oktober, um 14.45 Uhr im Casino, und am Sonntag, 30. Oktober, um 18.45 Uhr im Classic. Vom BR und der Stadt Ebersberg wurde "In Our Country" unterstützt.

© SZ vom 26.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: