Ebersberg:Luther und die Liebe

Foto: Catherina Hess (Foto: N/A)

"Sturm in den Himmel - Die Liebe des jungen Luther" heißt der im September bei Hoffmann & Campe erschienene Roman der Münchner Schriftstellerin Asta Scheib, die bekannt ist für ihre farbigen und packenden Biografien. Über den jungen Luther weiß man bis heut nur wenig. Schon mit fünf Jahren besuchte er die Schule in Mansfeld, mit vierzehn wechselte er nach Magdeburg, später nach Eisenach. Orte, die dem Jugendlichen wohl ein Tor zur Welt öffneten. Damals ahnte er jedoch noch nicht, dass er einmal die Kirche reformieren würde. Die Autorin begibt sich in ihrer Romanbiografie auf eine Spurensuche. Am Mittwoch, 15. Februar, um 19.30 Uhr wird sie in Ebersberg daraus lesen. Sie beschreibt, wie Luther als Sohn ehrgeiziger Eltern heranwächst. Als Jurist sollte er die Linie der Luthers bis in die höchste bürgerliche Klasse hinaufführen. Er würde der Ratgeber von Fürsten und Magistraten sein. Auf der Lateinschule warten Stock und Rute auf ihn. Die einzige Zuflucht ist ein Baum, der Martin Ausweg und Versteck ist. Und schließlich schenkt der Baum ihm ein Mädchen. Sie bringt die Liebe in Martins Leben - und damit unlösbare Konflikte. Veranstaltungsort ist das evangelische Gemeindehaus.

© SZ vom 13.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: