Ebersberg:Letzte Station Altes Kino

Abschiedskonzert der Band "Dombert's Urban Jazz"

Seit knapp zehn Jahren arbeiten die Regensburger Andreas Dombert (Gitarre), Peter Sandner (Effekte, Synthesizer) und Ralf Oberleitner mit großem Erfolg an der Verbindung von Jazz, elektronischer Musik und Videokunst. Zum Bedauern vieler Fans findet diese musikalische Reise nun ein Ende. Die Formation Dombert's Urban Jazz wird am Donnerstag, 3. November, ihren letzten Auftritt haben. Im Alten Kino Ebersberg hat sich die Band zusammen mit der Jazzinitiative Grafing einen besonders passenden Ort ausgesucht, denn hier wird die genreübergreifende Aufführung mit Musik und Videoprojektion durch eine große Leinwand betont. Als Kopf der Band experimentiert der Jazz-Gitarrist mit Elektronik-Einflüssen und lotet die Grenzen des Genres aus mit einer exzellenten Besetzung: Matthias Meusel, der langjähriger Schlagzeuger von Roger Cicero war, Heiko Jung ( Panzerballett) und der Freiburger Saxofonprofessor Alex Kühn werden das Ensemble komplettieren.

Domberts Urban Jazz steht für rasende Unisono-Passagen zwischen Gitarre und Saxofon, rätselhafte Klänge aus Laptop und Synthesizer, satte Grooves, aber auch ruhigere Momente voller Dichte und Komplexität. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr, das Haus öffnet um 19.30 Uhr, Karten gibt es unter der Telefonnummer (08092) 255 92 05, im Alten Speicher oder unter www.kultur-in-ebersberg.de.

© SZ vom 02.11.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: