Zorneding:Lesung von Heiner Geißler

Foto: Robert Haas (Foto: N/A)

"Jeder intelligente Katholik ist im Innern auch immer ein Protestant", sagt Heiner Geißler, der am Donnerstag, 11. Februar, nach Zorneding kommt. Im Gemeindesaal der Christophoruskirche liest er aus seinem Buch "Was müsste Luther heute sagen?" und steht für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Das Buch ist eine sehr persönliche Annäherung an den Reformator durch den Jesuitenschüler und Katholiken Heiner Geißler. Könnte Martin Luther auch heute die Welt verändern? Was müsste er jetzt in den christlichen Kirchen reformieren? Geißler spannt einen Bogen zwischen Luther und Papst Franziskus. Und er zeigt, warum es zu einem Unglück für die ganze Menschheit werden muss, wenn die Einheit der Kirchen von den Verantwortlichen weiter verhindert wird. Geißler, geboren 1930, war 25 Jahre lang Mitglied des deutschen Bundestages, Landesminister in Rheinland Pfalz, Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit in Bonn und gilt als einer der besten politischen Redner der Bundesrepublik. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro. Vorverkauf im Pfarramt der Christophoruskirche, bei Steffis Schreibwaren in Zorneding und bei AP Buch in Baldham.

© SZ vom 14.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: