Ebersberg:Leitungsarbeiten in Egglsee

Die Strommasten im Ortsteil Egglsee sind in die Jahre gekommen und soll durch eine moderne Erdverkabelung ersetzt werden. Am Montag, 25. Juli, beginnen die Grabungsarbeiten in den Bereichen Am Priel und Zur Gass nahe des Egglburger Sees. Bis zum Abschluss der Baumaßnahmen, voraussichtlich Ende September, müssen Anwohner, Badegäste und Pendler deshalb in Egglsee mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Der kommunale Netzbetreiber Bayern werk hat angekündigt, etwa 100 000 Euro in ein neues Kabelnetz zu investieren. "Die alten Masten sind schlichtweg am Ende ihrer Lebenszeit angekommen", erklärt Thomas Schütz, zuständiger Projektleiter. Mit den Kabelarbeiten im Ebersberger Westen beginne nun die planmäßige Erneuerung der Egglseer Infrastruktur. Von Montag an ist deshalb in Egglsee zeitweise mit einseitigen Fahrbahnsperrungen oder gar Vollsperrungen zu rechnen. Bis Ende September sollen die Kabelarbeiten jedoch abgeschlossen sein. "Uns war es wichtig, gemeinsam mit dem Bayernwerk rechtzeitig über die anstehenden Baumaßnahmen zu informieren", sagt Josef Riedl, derzeit amtierender Bürgermeister der Stadt Ebersberg. Für Riedl sind die Kabelarbeiten im Ortsteil Egglsee "eine wichtige Investition in die Energiezukunft".

"Mit der neuen Erdverkabelung stärken wir gleichzeitig auch die Versorgungssicherheit von Egglsee", fügt Bayernwerk-Projektleiter Schütz hinzu. Eine verbesserte Durchleitungslogik solle künftig auch im Falle etwaiger Schaltmaßnahmen im Netz helfen. Die Investition sei also für die Kunden doppelt gut angelegtes Geld", sagt Schütz - auch wenn Anwohner, Badegäste und Pendler im Gegenzug etwas Verständnis für die zwischenzeitlichen Einschränkungen aufbringen müssten.

© SZ vom 25.07.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: