Ebersberg:Keine Panik

Lesezeit: 2 min

Um das Thema Heimat geht es heuer bei der Büchereienwoche. Zehn Gemeindebüchereien beteiligen sich, Beginn ist am 21. Oktober in Vaterstetten. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Das Kreisbildungswerk Ebersberg widmet sich in seinem neuen Programm für den Herbst und Winter dem Thema Angst

"Seit vielen Monaten beherrscht das Thema Angst die Medien und die Gesellschaft. Angst vor Terror, Angst vor Fremdem, Angst vor Veränderung, Angst vor Allem." Dem wolle man als katholische Bildungseinrichtung unbedingt etwas entgegensetzen, sagte Kreisbildungswerk-Vorsitzende Jutta Sirotek bei der Vorstellung des neue KBW-Programmhefts für das kommende Herbst-Winter-Semester. Seit wenigen Tagen liegt es in allen Pfarrämtern, Kirchen, Rathäusern und Büchereien im Landkreis zur kostenlosen Mitnahme aus.

"Wir nehmen die Sorgen und Ängste der Menschen wahr und versuchen mit unseren Bildungsangeboten auf diese einzugehen", sagte die Vorsitzende. Man wolle den Menschen Mut machen, ihnen Wege und Möglichkeiten aufzeigen, so Sirotek, "damit sie furchtlos auf Veränderungen zugehen können". Deshalb habe das KBW das Jahr 2016/17 unter das Leitthema "Furcht.Los" gestellt. Jennifer Becker, seit Juli Geschäftsführerin des KBW, ergänzt: "Wir möchten mit unseren Veranstaltungen bewusst machen, dass Veränderungen auch Chancen, Hoffnungen und Träume in sich bergen können."

So wie der junge Autor und Motivationstrainer Janis McDavid, der bei der Auftaktveranstaltung am Freitag, 30. September, um 19 Uhr im Einrichtungsverbund Steinhöring sein Buch "Dein bestes Leben - Vom Mut, über sich hinauszuwachsen" vorstellt. Er sei, so Becker, ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie man trotz widrigster Umstände ein spannendes und äußerst erfülltes Leben führen könne.

Im neuen Programm finden sich aber noch weitere Mut und furchtlos machende Veranstaltungen, wie ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen oder ein Seminar zum Erlernen von Zivilcourage. Der Ökumene-Talk mit Dekanin Hanna Wirth und Dekan Josef Riedl beleuchtet die Thematik Religion und Angst und deren Auswirkung auf den Menschen und die Gesellschaft. Ein besonderes Highlight ist auch in diesem Herbst die Büchereienwoche, die am 21. Oktober in der Vaterstettener Gemeindebücherei durch den Schirmherrn Staatssekretär Bernd Sibler eröffnet wird und eine Woche später in der Poinger Bücherei endet. "In Zeiten, da die Auswirkungen der Globalisierung viele Ängste bei den Menschen erzeugen, wollen wir einen Gegenpol setzen und haben deshalb alle Veranstaltungen unter das Thema Heimat gestellt", so Jennifer Becker.

Ein weiterer Höhepunkt im Herbst und Frühjahr bildet die Ökumene-Initiative zu 500 Jahre Reformation unter dem Motto "Weil zusammengehört, was verschieden ist". In acht Veranstaltungen, gestartet wird die Reihe am 14. Oktober mit einer Langen Nacht der Bibel, werden wichtige Aspekte der Reformation und deren Auswirkungen auf Kirche, Staat und Gesellschaft beleuchtet.

Selbstverständlich zähle, so Becker weiter, auch in diesem Semester das Arbeitsfeld "Ökologie, Klimaschutz und Energiewende" zu den angebotenen Programmschwerpunkten. Die Kooperation mit dem Klimaschutzmanager des Landkreises habe sich bewährt. "Die Bewahrung der Schöpfung ist ein zentraler Auftrag für Christen", unterstrich Becker. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Fachgesprächen wende man sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, aber auch an Fachpublikum.

Weitere Informationen finden sich im neuen KBW-Programmheft und auf der KBW-Homepage www.kbw-ebersberg.de

© SZ vom 28.09.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: