Ebersberg:Kein Platz für den Provokateur

Am 11. November, 98 Jahre nach der Kapitulation des Deutschen Kaiserreiches im Ersten Weltkrieg und zwei Tage nach dem Gedenktag zur Reichspogromnacht 1938, hätte die AfD im Landkreis gerne über den "deutschen Schuldkomplex" geredet. Als Referent war der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann angekündigt - der wegen antisemitischer Ausfälle 2004 aus der Union ausgeschlossen wurde. Eine neue politische Heimat fand Hohmann in der AfD, dort ist er auch als Bundestagskandidat im Gespräch. Im Landkreis Ebersberg hingegen kommt kein Gespräch mit dem Ex-Parlamentarier zustande, nach Protesten von Lokalpolitikern und Aktivistengruppen stornieren mehrere Gaststätten die AfD-Reservierung. Die Partei sagt daraufhin die Veranstaltung ab, droht ihren Kritikern aber auch mit Strafanzeige.

© SZ vom 30.12.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: