Ebersberg:Kasimirs Erdenfahrt

Lesezeit: 1 min

Don Camillo Chor präsentiert A-cappella-Märchen

Ein bezauberndes und fantasievolles A-cappella-Märchen hat kommenden Samstag, 29. Oktober, im Alten Speicher Ebersberg Premiere. Hauptperson ist Kasimir, ein kleiner pickeliger Lavastein, der aus dem Erdinnern an die Oberfläche geschickt wird, um eine wichtige Mission zu erfüllen - die verlorene Musik wiederzubringen. Offenbar schätzt man die auch in vulkanischen Kreisen.

Natürlich braucht der kleine Kerl Hilfe, schließlich ist er neu auf Erden. Die bekommt er von der Hummel Trude, einem eitlen Gänseblümchen, einem pupsenden Flugschwein, einem Cowboy-Tausendfüßler und jodelnden Holzwürmern. Die Idee, diese schräge Truppe auf die Bühne zu bringen, hatte Dorle Bernhard, Mitglied des Baldhamer Don Camillo Chors. Sie ist die Ehefrau von Philipp Bernhard, einem der Gründer des Ensembles. Seit Jahren gehe ihr diese Idee schon im Kopf herum, sagt Roland Bernhard, Pressesprecher des Chors und Schwager der Autorin.

Alles an der Geschichte ist komplett neu und selbst gemacht sowie -geschrieben: Text, Lieder, Chorarrangements, Bühnenbild. Musikinstrumente kommen dabei nicht zum Einsatz. Zwei Erzähler, Philipp Bernhard und der Schauspieler Robert Kühn, werden die Texte lesen, dazwischen meldet sich immer wieder der Chor zu Wort. Sogar einen Regisseur, Jörn Mensching, hat der Chor beauftragt. "Der hat uns wichtige Tipps für das Stück gegeben", sagt Roland Bernhard. Der Chor wird in schwarzer Bekleidung mit bunten Socken und anderen Details auftreten. Tierkostüme wird es jedoch nicht geben. "Es ist ein Erzähl-, kein Theaterstück", sagt Bernhard. Das Bühnenbild hat Melanie Kude geschaffen. Sie hat begleitend zu dem Stück Zeichnungen für ein Bilderbuch mit Noten zum Nachsingen geschaffen. Auch eine CD mit Liedern wurde aufgenommen.

"Kritiker im Chor waren zunächst der Meinung gewesen, dass Kinderlieder nicht zu unserem Niveau passen", berichtet Roland Bernhard. "Aber wir bleiben auch da unserem hohen musikalischen Anspruch treu." Die feinsinnigen a-cappella-Arrangements stammten aus unterschiedlichen Musikrichtungen und seien nicht nur für Kinder ab vier Jahren geeignet, sondern auch für deren Eltern ein Vergnügen, sagt Bernhard. Das Vokal-Märchen wird vom Kulturreferat der Stadt München, der Kulturstiftung der Stadtsparkasse sowie der Stiftung Kreissparkasse Ebersberg finanziell gefördert und dauert eine Stunde.

Die Aufführungen findet statt am Samstag, 29. Oktober, 16 Uhr, im Alten Speicher Ebersberg, und am Sonntag, 30. Oktober, 16 Uhr, im Seniorenwohnpark Vaterstetten. Eintrittskarten gibt es unter www.doncamillo-chor.de sowie telefonisch unter (089) 41 61 69 64.

© SZ vom 25.10.2016 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: