Ebersberg:Die Kraft des Südens

Samy Khamis und Sebastian Schoepp sprechen über Europa

Der Süden, einst das Sehnsuchtsziel der Deutschen im kühlen Norden, ist in zahlreichen Diskussionen und Medien zur klischeehaft gebrauchten Krisenmetapher herabgesunken. Dabei wird oft vergessen, dass Südeuropa seit Jahrhunderten ein lebendiger Kultur- und Wirtschaftsraum ist, ein vielfältiger Schauplatz der Begegnung, von dessen Humanität und integrativer Kraft auch der Norden noch lernen kann. Die Ebersberger Journalisten Sammy Khamis und Sebastian Schoepp wollen in einer gemeinsamen Vortragsveranstaltung am Samstag, 2. Mai, im Alten Kino aufzeigen, welche Chancen es für Europa birgt, wenn Norden und Süden bei der Suche nach einem neuen Gesellschaftsvertrag endlich ihre Potenziale bündeln.

Der Kulturwissenschaftler Samy Khamis, Jahrgang 1986 und aufgewachsen in Ebersberg, ist als Journalist vor allem für den Bayerischen Rundfunk tätig und hat die Serie "Coming of Rage" gestartet. In dieser begleitet Sammy Khamis junge Menschen, die in turbulenten Zeiten in Athen, Istanbul oder Kairo erwachsen werden. Gerade kommt er von einem mehrwöchigen Recherche-Aufenthalt in Griechenland zurück. Sebastian Schoepp, Jahrgang 1964, hat in Italien und Spanien studiert und lebt in Ebersberg. Er ist als außenpolitischer Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung für Südeuropa und Lateinamerika zuständig. Lange Jahre war er Gastdozent an einem Master-Studiengang der Universität Barcelona. 2014 erschien im Westend-Verlag sein Buch "Mehr Süden wagen. Oder wie wir Europäer wieder zueinander finden."

Karten für die Veranstaltung können telefonisch unter der Nummer (08092) 255 92 05 oder persönlich in der Vorverkaufsstelle im Foyer des Alten Speichers reserviert werden. Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr, Haus und Gastronomie öffnen um 19.30 Uhr.

© SZ vom 28.04.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: