Ebersberg:Bürgerthemen im Fernsehen

Lesezeit: 1 min

BR-Sendung "Jetzt red i" kommt am 20. Mai aus Ebersberg

Fehlende Kita-Plätze, die Unterbringung von Asylbewerbern, die geschlossene Toilette am Bahnhof - all das könnten Themen sein, die die Ebersberger am Mittwoch, 20. Mai, bestenfalls mit den zuständigen Landespolitikern Auge in Auge und vor Fernsehkameras besprechen können. Denn dann sendet das Bayerische Fernsehen "Jetzt red i" aus dem Alten Speicher in der Kreisstadt. Inhalt: alles, was die Ebersberger umtreibt, ärgert, sprachlos macht.

Noch aber ist die zuständige Redaktion auf Materialsammlung - möglichst Bürgeranliegen, die über die Kommunalpolitik hinausgehen. Denn "was Sie mit dem Bürgermeister oder dem Landrat klären können, dafür brauchen Sie unsere Unterstützung nicht", heißt es in der Ankündigung. Mit allem anderen aber werden die Moderatoren der Sendung, Tilmann Schöberl und Andreas Bönte, die sich als Bürgeranwälte verstehen, die Verantwortlichen konfrontieren. Sozialministerin Emilia Müller etwa hat schon einmal zugesagt, an der Sendung teilzunehmen.

Bei einem Informationsgespräch vorab im Büro von Ebersbergs Bürgermeister Walter Brilmayer informierten die verantwortlichen Redakteurinnen über Planung und Ablauf der Sendung sowie darüber, wie Interessierte ihre Themen loswerden und Karten erhalten. 150 Plätze können im Alten Speicher vergeben werden. Zunächst an Bürger, die sich während der Live-Sendung von 20.15 bis 21 Uhr und danach noch im Live-Stream im Internet zu Wort melden möchten, danach an Gäste, die die Sendung im Publikum verfolgen möchten.

Die Mitarbeiter der Sendung sind stolz darauf, immer wieder Erfolge zu erzielen. Als Beispiele werden die Abschaffung der Bürokratie auf Rettungswegen zwischen Tschechien und Deutschland, der Verzicht auf Gema-Gebühren für Lieder, die im Kindergarten gesungen werden, oder der Lärmschutzwall an der Salzburger Autobahn aufgezählt.

Mit Themen, die auch persönlicher Natur sein dürfen, kann man sich per E-Mail oder telefonisch an die Redaktion wenden. Mögliche Redner werden am 19. Mai von 16 Uhr an zu einem Vorgespräch in den Alten Speicher eingeladen und erhalten dort auch ihre Einlasskarte. Am selben Tag von 19.30 Uhr an werden im Alten Speicher im Obergeschoss die Zuschauerkarten vergeben, der Eintritt ist kostenlos.

Bis Montag, 18. Mai, haben Ebersberger die Möglichkeit, Themen für die "Jetzt red i"-Sendung einzureichen. Entweder per E-Mail an Astrid.Sturm@br.de oder telefonisch unter (0177) 327 39 46. Astrid Sturm ruft zurück, damit keine teuren Mobilkosten entstehen.

© SZ vom 12.05.2015 / kmp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: