Ebersberg:Babyboom im Landkreis

Lesezeit: 1 min

2014 kamen so viele Ebersberger zur Welt wie zuletzt vor 16 Jahren

Insgesamt 1 359 Babys haben Mütter im Landkreis Ebersberg 2014 auf die Welt gebracht, das sind 106 mehr als im Jahr zuvor. "Das entspricht einer Steigerung von 8,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2013. Damit liegt der Landkreis sogar über dem Durchschnitt im Freistaat von vier Prozent", so Markus Neumeier von der Krankenkasse IKK classic. Zuletzt seien im Landkreis Ebersberg vor 16 Jahren so viele Kinder zur Welt gekommen.

Dieser erfreulichen Entwicklung gegenüber steht jedoch ein Trend, den viele Experten sorgenvoll beobachten: In den oberbayerischen Krankenhäusern werden immer mehr Entbindungen per Kaiserschnitt durchgeführt - 2014 waren es 35,7 Prozent aller Geburten (2013: 34,5 Prozent). "Damit hat Oberbayern die höchste Kaiserschnittrate: Sie liegt über dem bayerischen Schnitt von 33 Prozent und über dem Bundesdurchschnitt von 31,8 Prozent", so Neumeier. Vor zehn Jahren noch betrug der Anteil der Kaiserschnitte in Deutschland lediglich 17,3 Prozent, die natürliche Methode wird durch den Kaiserschnitt also immer mehr verdrängt. "Kaiserschnitte sind bei bestimmten Indikationen, und wenn ein Risiko für Mutter und Kind besteht, lebenswichtig", sagt Neumeier. Warum jedoch so viele Entbindungen per Kaiserschnitt erfolgen, sei unter Experten nicht hinreichend geklärt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hält eine Kaiserschnittrate von maximal 15 Prozent für plausibel und angezeigt. Eine deutlich höhere Rate könnte laut WHO darauf hinweisen, dass zu oft und unnötig in den Geburtsverlauf eingegriffen wird. "Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf sollte deshalb die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts immer gut abgewogen und mit dem Arzt und der Hebamme besprochen werden", so Neumeier weiter. Zwar seien die Komplikationen bei einem Kaiserschnitt dank des medizinischen Fortschritts zunehmend gesunken, trotzdem stelle diese Methode noch immer einen großen medizinischen Eingriff dar. Er empfiehlt daher die Teilnahme an Geburtsvorbereitungskursen, die eine natürliche Geburt fördern und Ängste thematisieren. Die Kosten übernehmen die Krankenkassen.

© SZ vom 02.11.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: