Ebersberg:Auf Sommerreifen in den Straßengraben

Schnee auf Ebersbergs Straßen - Mitten im April. (Foto: dpa)

Winterreifen schon abmontiert? Im Landkreis Ebersberger keine gute Idee.

Der Wintereinbruch hat am Dienstagabend zu etlichen Schlitterpartien auf den Straßen geführt. Bei zwei Unfällen, zu denen die Polizei Ebersberg gerufen wurde, waren die Verursacher in Fahrzeugen mit abgefahrenen Sommerreifen unterwegs.

Der erste Unfall ereignete sich am Ortsausgang Ebersberg Richtung Langwied. Ein 30-Jähriger rutschte mit seinem Transporter in ein entgegenkommendes Auto, das von einem 76-Jährigen aus dem Landkreis Ebersberg gesteuert wurde. Dieser wurde laut Polizei dabei leicht an der Hand verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass beide Sommerreifen der Vorderachse am Transporter abgefahren waren. Der Unfallverursacher musste eine Sicherheitsleistung von knapp 300 Euro hinterlegen. Er darf erst weiterfahren, wenn der Transporter verkehrssicher bereift ist.

Kurz vor Mitternacht verlor auf Höhe Weiterskirchen auf der Kreisstraße ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Rosenheim die Kontrolle über seinen Pkw. Das Fahrzeug drehte sich und rutschte anschließend rückwärts in den tiefen Graben eines Bachlaufs neben der Fahrbahn. Die Insassen konnten sich nach Polizeiangaben selbst aus dem Fahrzeug befreien, das auf der Seite zum Liegen kam. Ein Abschleppfahrzeug mit Kran musste den Pkw bergen.

Auch hier wurde festgestellt, dass an der Hinterachse beide Sommerreifen bis über die Verschleißanzeige abgefahren waren. Der Fahrer erlitt einen Schock und wurde zur Untersuchung in eine Klinik eingeliefert. Seine beiden Begleiter blieben unverletzt. Neben dem Verstoß wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und abgefahrener Reifen erwartet den Fahrer laut Polizei außerdem ein Strafverfahren wegen Gewässerverunreinigung, da mehrere Liter Öl aus dem Fahrzeug austraten. Die Feuerwehr Baiern konnte das meiste davon binden.

© SZ vom 20.04.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: