Buchvorstellung:Vom Findelkind zur Königin

Lesezeit: 1 min

Weit über den Landkreis hinaus bekannt für ihre Fröhlichkeit: Manuela und Jules Samlan aus Glonn. (Foto: Veranstalter)

Manuela Samlan hat ihre Geschichte aufgeschrieben

Manuela und Jules Samlan aus Glonn sind über den Landkreis hinaus bekannt dank ihrer kreativen und farbenfrohen Kostüme, vor allem zur Weihnachtszeit. Durch das neue Buch von Manuela Samlan - "Sika, die weiße Königin", lautet der Titel - gibt sie nun Einblick in ihre Lebensgeschichte vom Berliner Findelkind zur weißen Königin in Togo. Am Sonntag, 6. Mai, stellt sie das Buch in der Glonner Klosterschule vor.

Aufgewachsen in einem katholischen Kinderheim prägen Unterdrückung, Strafen und Demütigungen das Leben der kleinen Manuela. In der Hoffnung, endlich Liebe und Geborgenheit zu erfahren, heiratet sie früh. Doch sie wird zum Opfer von Missbrauch und Gewalt, die Ehe zum Martyrium. Irgendwann aber schafft sie es endlich, sich zu trennen. Mittellos und auf sich gestellt durchlebt Manuela Samlan viele tragische Momente, aber auch beispiellose Unterstützung von Menschen, die "ganz unten" angekommen sind. In einem Flüchtlingsheim lernt sie Jules Samlan aus Togo kennen. Sein liebevolles Wesen lässt sie wieder Vertrauen fassen. Durch ihn wird sie zu einer selbstbewussten, glücklichen Frau und schließlich zur Königin: Nach dem Tod seines Vaters offenbart Jules ihr, dass er in seiner Heimat der König eines Volksstammes ist. Da er wegen einer politischen Aktion fliehen musste und fortan im Exil lebt, bittet er seine Frau, an seiner Stelle an der Krönungszeremonie teilzunehmen.

Manuela Samlan reiste nach Afrika und kehrte als Sika, die weiße Königin, nach Deutschland zurück. Seither ist sie unermüdlich damit beschäftigt, Hilfstransporte nach Togo zu organisieren und freut sich über jede Unterstützung. Wer mehr erfahren will über das erlebnisreiche Leben von Manuela Samlan und die Geschichten, die "zwischen den Zeilen" stehen, ist herzlich eingeladen zur Buchvorstellung des Kulturvereins Glonn am Sonntag, 6. Mai, um 16 Uhr in der Klosterschule. Der Eintritt ist frei. Infos auch unter www.facebook.com/lecourage.dutogo.

© SZ vom 04.05.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: