"Bibliotheken - Partner der Schulen":Prädikat vorbildlich

Lesezeit: 2 min

Monika Peters vom Büchereiteam Vaterstetten überreicht den Kindern ABC-Lesetaschen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Die Büchereien Vaterstetten und Kirchseeon erhalten Gütesiegel

Es seien nicht nur die guten Zahlen, die für sich sprächen. Besonders erfreulich sei, dass die Bücherei dauernd neue Kunden gewinne: "2015 sind die Neuanmeldungen um mehr als zwölf Prozent gestiegen. Diese Anstieg ist nicht selbstverständlich im bayernweiten Vergleich - vor allem im Hinblick auf die Größe des Teams." Dieses dicke Lob für die hervorragende Arbeit der Gemeindebücherei Vaterstetten erhielt Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger von der Bayerischen Staatsbibliothek, Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen schriftlich.

Vaterstettens Gemeindebücherei zählt zusammen mit der gerade in Renovierung befindlichen Bücherei Kirchseeon zu den 61 bayerischen Bibliotheken und Büchereien, die Anfang der Woche bei einer Festveranstaltung in der Stadtbibliothek im Straubinger Salzstadel das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen" erhalten haben. Ausgezeichnet wurden zwölf wissenschaftliche und 49 öffentliche Bibliotheken.

Wie Ute Palmer-Horn von der Fachstelle weiter erklärt, seien es vor allem jene Aktivitäten, die sich nicht so sehr in reinen Zahlen messen ließen, die das Team von Büchereileiterin Christina Walser zum Vorbild werden lassen - und das in einer Bücherei auf engem Raum: Dazu zählen Maßnahmen kreativer Leseförderung wie der Büchereiführerschein, die ABC-Taschen für Schulanfänger, die wichtige Vermittlung von Katalog- und Internet-Recherche, das Leseangebot für Buben. Auch diverse Veranstaltungen werden hervorgehoben vom Krimifestival über den Lesemarathon und den Sommer-Leseclub bis zur Podiumsdiskussion zu der 2016 erschienenen kommentierten Ausgabe von "Mein Kampf"; auch die Angebote für Geflüchtete werden erwähnt. Diese "sehr gute" Bibliothek sei von besonderer Bedeutung für junge Familien und zudem ein Standortvorteil für die ganze Gemeinde. Die Bedeutung der Bibliotheken als unverzichtbare Einrichtungen des Kulturstaats und Wissenschaftsstandorts Bayern hob bei der Feier in Straubing auch Bernd Sibler, Staatssekretär und Vorsitzender des Bayerischen Bibliotheksverbands, hervor. Schulen und Bibliotheken machten Schüler fit für die Zukunft und vermittelten Schlüsselqualifikationen für lebenslanges Lernen, erklärte er. Ziel der Auszeichnung sei es, so Sibler in trockenem Amtsdeutsch, Bibliotheken zu ermuntern, ihr Profil als "Bildungsdienstleister" zu verstärken und die Zusammenarbeit mit den Schulen auszubauen. Im Falle Vaterstettens sind das tolle Angebote wie die "Best of Five" genannte Auseinandersetzung mit dem Thema "was ist ein gutes Buch?", die "Neigungsgruppe Bücherei" an der Offenen Ganztagsschule am Humboldt-Gymnasium und die Mittelschulbibliothek (MiBib). Seit dem Schuljahr 2015/2016 wurde neben den schon bestehenden Leihterminen auch eine Klassenausleihe in der Grundschule Parsdorf eingerichtet. Die Bücherei hat längst die Schule erobert, ist Lern- und Lesezimmer geworden. In ihrem Jahresbericht 2015 weist die Bücherei Vaterstetten allerdings darauf hin, dass "wir gar nicht so viel anbieten können, wie die Leser ausleihen möchten." Wie schon 2014 mache Vaterstetten mit wesentlich weniger Angebot einen viel höheren Umsatz als der bayerische Mittelwert. In Zahlen: 31,4 Prozent weniger Medien als der Durchschnitt, aber 5,2 Prozent mehr Ausleihe. Dies bedeute jedoch einen immens hohen Verschleiß.

© SZ vom 26.10.2016 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: