Beinahe Brand in Aßling:Zu leistungsstarker Räucherofen

Am Donnerstag wäre es nach Angaben der Polizei im Aßlinger Ortsteil Ast beinahe zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Wohnhaus gekommen. Um 21.49 Uhr fiel der 74-jährigen Bewohnerin auf, dass es am Boden ihrer Dachgeschosswohnung zu einer starken Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr entdeckte schnell die Ursache: Der Räucherofen von 1940 ein Stockwerk tiefer strahlte noch starke Hitze ab. Die Isolierung des Ofens reichte nicht mehr aus, um die Wärme zu dämmen, wodurch sich bereits ein Brandfleck gebildet hatte. Die Feuerwehren Aßling, Straußdorf, Pörsdorf und Grafing beseitigten die Gefahr, bevor ein Feuer ausbrechen konnte. Der Sachschaden wird auf 50 Euro geschätzt.

© SZ vom 17.03.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: