Aus der Reihe "Bach & more"  :Arien und Solokantaten

Lesezeit: 1 min

In Zorneding erklingt "Geistliche Musik zum Karfreitag"

Karfreitag - das ist ein Tag der Besinnung, der inneren Einkehr. Was liegt also näher, als den eigenen Gedanken in einem adäquaten musikalischen Rahmen nachzuspüren? Eine gute Gelegenheit bietet sich dafür in der Zornedinger Christophoruskirche, wo am 30. März um 18 Uhr "Geistliche Musik zum Karfreitag" erklingt. Matthias Gerstner, Kantor und Leiter der Konzertreihe "Bach & More", hat Arien und Solokantaten für Sopran, Violine, Violoncello und Cembalo von Bach, Telemann und Vivaldi auf das Programm gesetzt. Als Partner konnte er drei hervorragende Musiker gewinnen: die Sängerin Monika Lichtenegger, Geigerin Regina Graf sowie den Cellisten Michael Weiss.

Die Sopranistin Monika Lichtenegger aus Hagelstadt studierte Opern- und Konzertgesang in München und konnte erste Bühnenerfahrung an den städtischen Bühnen in Regensburg sammeln. Mittlerweile singt sie auf verschiedenen Bühnen im In- und Ausland und erhielt 2011 den bayerischen Kunstförderpreis. Regina Graf wurde die Musik buchstäblich in die Wiege gelegt, denn in ihrem Elternhaus in Vaterstetten wurde viel gesungen und musiziert. Nach dem Studium an den Musikhochschulen München und Würzburg wirkte sie im Landesjugendorchester, im Symphonieorchester des BR und bei den Münchner Philharmonikern. Regina Graf ist Mitglied des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau und des Ensembles Spielmusik Karl Edelmann. Michael Weiss wurde 1958 in Sulzbach-Rosenberg als Sohn eines Kirchenmusikers geboren. Den ersten Cellounterricht erhielt er am Konservatorium in Nürnberg, auch er war Mitglied des Landesjugendorchesters, später studierte er in Wien. Neben einer regen Kammermusiktätigkeit war Weiss Solocellist beim Kammerorchester Schloss Werneck und beim Neuen Wiener Mozartensemble. Heute ist er Teil des Münchener Kammerorchesters. Matthias Gerstner wurde 1964 in Hof geboren, studierte an der Fachakademie für Evangelische Kirchenmusik in Bayreuth, am Konservatorium München und am Mozarteum in Salzburg. Der Organist, Cembalist und Chorleiter konzertiert europaweit.

Karten gibt es bei Steffis Schreibwaren in Zorneding, beim Buchladen in Vaterstetten, bei AP-Buch oder der Papeterie Löntz in Baldham. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

© SZ vom 29.03.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: