Adventsveranstaltungen:Der Nikolaus kommt

Lesezeit: 2 min

Ein Überblick über die Christkindlmärkte am Wochenende

Von Sandra Langmann, Pliening

Von Feuerzangenbowle, Schokofrüchten, gebratenen Mandeln und deftigen Flammkuchen haben die Besucher der Christkindlmärkte noch lange nicht genug. Die Kinder warten bereits gespannt auf den Nikolaus, der auch an diesem Wochenende für strahlende Kinderaugen sorgt. Das zweite Adventswochenende soll dem ersten schließlich in nichts nachstehen. Der Dezember hat doch gerade erst begonnen und die Weihnachtsstimmung ist soeben erst aufgekommen. Daher haben sich die Gemeinden des Landkreises auch für Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember, wieder etwas einfallen lassen.

Der Plieninger Weihnachtsmarkt findet zum 13. Mal traditionsgemäß am zweiten Adventsonntag am Parkplatz des Bürgerhauses statt. Am Sonntag, 4. Dezember, eröffnet die Jugendkapelle Gelting/Poing den Weihnachtsmarkt, bevor sich am Nachmittag der Nikolaus um 15.15 Uhr und um 17 Uhr gleich zwei Mal blicken lässt. Die Kleinen kommen auch beim Adventsbasteln und im Kasperltheater im Kindergarten St. Barbara, der sich direkt nebenan befindet, auf ihre Kosten. Der Heimatverein hält an seinem Stand als besonderes Schmankerl die eben erst erschienenen Landshamer Hofgeschichten von Ortschronist Willi Kneißl bereit - sie sind zu den Geschäftszeiten auch im Rathaus zu erwerben. Für ein gemütliches Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen sorgt der Trachtenverein mit einem Stüberl, in dem die Stubenmusi spielt. Für den musikalischen Ausklang sorgen die Bläser der Musikkapelle Gelting.

Bereits zum 36. Mal werden am Sonntag, 4. Dezember, die Pöringer Weihnachtsstandl aufgebaut, die dieses Jahr ihr 30. Jubiläum im Wimmer-Hof in der Anzinger Straße 15 feiern. Bis der Platz zu klein wurde, fand der Christkindlmarkt nämlich noch vor der Feuerwehr in Pöring statt. Ab 13 Uhr bieten Back- und Hobbykünstler Selbstgemachtes an und für vorweihnachtliche Stimmung sorgen der Landfrauenchor Ebersberg, die Tullinger Jagdhornbläser, der Schulchor Pöring und die Pöringer Bläser. Der Reinerlös geht an soziale Einrichtungen, um einen Behindertenausflug zu planen und um Projekte für bedürftige Senioren im Landkreis und Familien mit krebskranken Kindern zu unterstützen.

Eine "Lebende Krippe" ist das Highlight, das die Besucher am Haarer Christkindlmarkt erwartet. Nachdem diese im Vorjahr so gut ankam, hat man sich auch dieses Jahr, zum 39. Christkindlmarkt, wieder für eine lebendige Krippe entschieden. Die Krippe und insgesamt 18 Verkaufsflächen werden im Biergartenbereich am Gasthof zur Post und auf dem Kirchenplatz aufgebaut und sind das ganze zweite Adventswochenende und am Dienstag, 6. Dezember, zu bestaunen.

Ebenfalls das ganze zweite Adventswochenende findet der Herrmannsdorfer Weihnachtsmarkt in Glonn statt. Dieser hat bereits von 10 Uhr an seine Türen geöffnet und ist neben einem Weihnachts- auch ein Kunst- und Handwerksmarkt mit vielen handgefertigten Waren. In den "Lebendigen Werkstätten" lassen sich Drechsler, Schuster und Blaudrucker aus der Region über die Schulter schauen und präsentieren ihr traditionelles Handwerk.

© SZ vom 03.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: