Vierkirchen:Bürgerservice im Bild

Bürgermeister Dirlenbach und Bürgerbüro-Mitarbeiterin Birgit Holzer nach Anfertigung der ersten Passfotos. (Foto: oh)

Gemeinde Vierkirchen installiert Passfoto-Automaten im Rathaus

Rechtzeitig zur Umstellung der neuen Ausweisvorschriften hat die Gemeinde Vierkirchen den Service für ihre Bürger verbessert: Im Eingangsbereich des Rathauses steht jetzt ein hoch moderner Passbildautomat. Er wurde in Kooperation des Fotostudios Schwarz aus Taxöldern mit der Gemeinde Vierkirchen installiert. "Dadurch ist es nun möglich, direkt im Rathaus Passbilder und auch die neuen biometrischen Bilder für Reisepässe anzufertigen", schreibt Bürgermeister Harald Dirlenbach (SPD) in einer Pressemitteilung. "Die Aufnahmen können ebenso für alle anderen amtlichen Dokumente wie Personalausweise, Führerscheine, Behindertenausweise, Krankenversichertenkarten oder Anglerkarten verwendet werden." Bürger könnten nun direkt an Ort und Stelle ohne zeitaufwendige Umwege ihre biometrischen Passbilder in Minutenschnelle erstellen lassen.

Auch für die Mitarbeiter der Gemeinde ist es nach Meinung des Bürgermeisters eine große Erleichterung, da die Passbilder nicht mehr eingescannt werden müssen. "Durch die Anbindung des Automaten an das Computernetzwerk der Gemeinde überträgt der Automat zusätzlich die Bilddaten auf deren Netzwerkserver. Von dort können die Mitarbeiter des Passamtes die Bilddaten bequem und vor allem ohne Qualitätsverlust abrufen." Natürlich sei hierbei auch der Datenschutz gewährleistet: Dem Fotoautomaten und der dazugehörigen Software wurde das Gütesiegel der Datenschutzauditverordnung (DSAVO) verliehen. "Durch diese Zertifizierung ist der Schutz der persönlichen Daten garantiert.

In dem Fotoautomaten werden ebenfalls nach Fertigstellung der Passbilder die Bilddaten sofort wieder gelöscht. Es bleiben daher keinerlei Daten gespeichert, die später unbefugt missbraucht werden könnten", so Dirlenbach. Auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden können den Service im Vierkirchner Rathaus nutzen.

© SZ vom 11.08.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: