Über Landkreisgrenzen hinweg:Freie Wähler fordern bessere Busverbindung

Busse und Bahnen sollen künftig noch einfacher und öfter die Landkreis- und Bezirksgrenzen überwinden und so Schrobenhausen, Aichach und Dachau besser miteinander verbinden. Das fordern die Kreisräte Sebastian Leiß, Robert Gasteiger, Edgar Forster (Freie Wähler Dachau) und Josef Dietenhauser (Unabhängige Schrobenhausener) in einer gemeinsamen Erklärung. Die Kreisräte beider Gruppierungen hatten sich kürzlich in Altomünster zum landkreisübergreifenden Austausch getroffen. Thema war auch eine kreisübergreifende Kultur- und Krankenhauspolitik.

Zunächst aber diskutierten die Kommunalpolitiker über verkehrspolitische Verbesserungsvorschläge. So sprechen sich die Mandatsträger einstimmig für den langfristigen Weiterbau der Bahnstrecke von Altomünster nach Aichach und eine bessere Bus-Tangentialverbindung von Petershausen nach Schrobenhausen aus. Den Weiterbau der Bahnstrecke fordern Freie Wähler Dachau und die Unabhängigen bereits seit Jahren. "Die bessere Verbindung der Kreisstädte ist wichtig, insbesondere für Pendler", erklärten Fraktionsvorsitzender Sebastian Leiß und Josef Dietenhauser.

Darüber hinaus sprach sich Kreisrat Robert Gasteiger für eine engere, grenzübergreifende Kulturarbeit der Landkreise Dachau und Neuburg-Schrobenhausen mit gemeinsamen Veranstaltungen aus. In der Krankenhauspolitik berichtete Kreisrat Josef Dietenhauser über das kommunale Klinikum in Schrobenhausen.

© SZ vom 16.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: