Typisierungsaktion für Stammzellen:Lebensspender in Markt Indersdorf

Lesezeit: 1 min

Blutproben sind heute nicht mehr nötig. Zur Typisierung reicht ein Abstrich mit Wattestäbchen. (Foto: Oliver Killig/dpa)

480 Menschen lassen ihre Stammzellen typisieren - für die an Leukämie erkrankte Patrizia Hierzer und andere Patienten

Es ist eine Welle der Hilfsbereitschaft: 433 weitere Menschen aus Markt Indersdorf und Umgebung ließen sich mit einem Wangenabstrich in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen - für die an Leukämie erkrankte Patrizia Hierzer und die vielen anderen betroffenen Patienten, die auf einen Stammzellspender angewiesen sind. Weitere 47 Wangenabstriche kamen vom Golfclub München-West Odelzhausen. Bei dessen Jugendförderturnier nutzten die Turnierteilnehmer die Gelegenheit zur Aufnahme in die DKMS. Der Ehemann der erkrankten Patrizia Hierzer sagt: "Es ist überwältigend zu sehen, wie die Menschen um uns herum aktiv werden und helfen. Vielen, vielen Dank dafür!"

Viele Freunde und Bekannte der Familie über Markt Indersdorf hinaus ließen sich das Wangenabstrich-Set auf dem Postweg zusenden. Auch in Österreich wenden sich Interessierte an die dortigen Dateien, die weltweit vernetzt sind. Im Landkreis sind es nun mehr als 8000 DKMS-Typisierte. 89 davon wurden bereits als Stammzellspender für Patienten gefunden. "Toll, dass sich nach der Typisierungsaktion 2008 für Franz-Josef Hechtl in Markt Indersdorf so viele weitere hilfsbereite Menschen als potenzielle Lebensspender zur Verfügung stellen", sagt auch Bürgermeister Franz Obesser als Schirmherr des Aufrufes. Roland Salvermoser stellte gerne im Namen der Sparkasse Markt Indersdorf deren Räume für die Aktion zur Verfügung. Auch Franz-Josef Hechtl aus Markt Indersdorf und Günter Vorpagel aus Weichs, die dank einer Stammzelltransplantation überlebt haben, schauten vorbei. Außerdem gingen knapp 8000 Euro an Spenden ein. Für jede Typisierung fallen bei der DKMS 40 Euro Unkosten an. Bei 480 Typisierungen ist dies ein Betrag von 19 200 Euro.

Geld spendeten Besucher der Aktion, des Golfclubs Odelzhausen, der Burschenverein Niederroth. 2220 Euro sammelten Gabriele Böller und Thomas Baumgarten unter den Zuschauern des Indersdorfer Städtelaufs. "Bitte helft uns, die Typisierungen der hilfsbereiten Menschen zu finanzieren - darunter beeindruckend viele junge Leute ab 17 Jahren", bittet Brigitte Lehenberger ehrenamtliche Unterstützerin der DKMS.

DKMS-Spendenkonto: IBAN: DE80 72169756 0000 627569. BIC: GENODEF1ND2. VR-Bank Neuburg-Rain eG. Betreff: Patrizia

© SZ vom 09.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: