Stadtplanung:Architekten werben für Gestaltungsbeirat

Bei einer ordentlichen Mitgliederversammlung hat das Architekturforum Dachau seinen Vorstand einstimmig im Amt bestätigt: Erster Vorsitzender ist der Architekt und Stadtplaner Emil Kath, Stellvertreterinnen sind die Landschaftsarchitektin Gunda Reuter sowie die Architektin Veronika Pöllmann. Schatzmeister ist der Schreinermeister und Raumgestalter Stefan Popp, Schriftführer der Ingenieur und Marketingberater Hans-Ulrich Hechtl. In der Versammlung gab Kath einen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre, etwa die Exkursionen nach Landsberg, Graz, Landshut und Freiburg/Basel. Besonderes Augenmerk legte Kath auf die Maßnahmen und Veranstaltungen zu den Themen "Erhalt des MD-Heizkraftwerks" und "Schaffung eines Gestaltungsbeirats für Dachau".

Einmal mehr äußerte Kath sein Bedauern darüber, dass die Stadt Dachau sich vor einem Jahr - entgegen überwiegend positiver Erfahrungen vergleichbarer Städte - nicht für einen fest installierten Gestaltungsbeirat für das gesamte Stadtgebiet entscheiden konnte. Dies, so Kath, sollte das Architekturforum aber nicht davon abhalten, sich auch weiterhin für gute Architektur und Stadtplanung konstruktiv einzusetzen.

© SZ vom 04.04.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: