Mittelalter-Spektakel:Gestatten, Ritter Kunibert

Lesezeit: 1 min

Die Grundschule Dachau-Ost feiert mit einem großen Spektakel das Mittelalter.

Ritter, Burgfräulein und Fanfaren: Die Grundschule Dachau-Ost hat mit einem großen Spektakel auf dem Schulgelände die Zeit des Mittelalters wieder aufleben lassen. Mitglieder der Vereinigung "Honor et Fides" bauten ihr prächtiges Ritterzeltlager auf der Wiese der Grundschule auf. Das Fest wurde mit Spiel, Gesang und Tanz eröffnet. Vor der Kulisse einer mittelalterlichen Stadt - das Bühnenbild hatte die AG Schulhausgestaltung mit Yvonne Leibold erstellt - feierten die Besucher in der voll besetzten Turnhalle, viele von ihnen in mittelalterlichem Gewand. Das Programm eröffneten Fanfarenspieler der Bläserklasse, eine Kooperation der Schule mit der Knabenkapelle unter ihrem Dirigenten Eduard Civeja.

Die Schulspielgruppe spielte in aufwendigen Kostümen unter Leitung von Karin Dusold, die AG von Tanja Götz tanzte zu mittelalterlicher Musik. Der Schulchor unter der Leitung von Carolin Hausner begleitete die Instrumentalgruppe von Gabriele Dörfler. Die Rektorin hatte die Stücke für ihre Schüler ganz im Stil der alten Musik bearbeitet und arrangiert. Anschließend konnten sich die Kinder an sechs Spiel- und dreizehn Aktivständen vergnügen. Neben Hufeisenweitwurf und einer Süßigkeiten-Wurfschleuder gab es hier auch die Möglichkeit, Blumenkränze, Schatzsäckchen, Amulette an Lederbändern, Lesezeichen und Trommeln zu basteln, Burggeister und Steckenpferde anzufertigen oder Holzschilder zu bemalen. An einem weiteren Stand durften sich die Kinder als Ritter oder Burgfräulein verkleiden, wurden fotografiert und gestalteten dazu ihren eigenen Bilderrahmen. Die Verköstigung übernahm der Elternbeirat. Im Küchenzelt gab es einen kräftigen Eintopf, ein Kuchenbuffet und eine internationale Salat- und Häppchentafel.

Höhepunkt war der Schaukampf der Ritter. In ihren schweren Rüstungen und Kettenhemden und mit den furchterregenden Waffen beeindruckten die Ritter die Zuschauer. Gebannt verfolgte das Volk hinter Absperrseilen die Kämpfe, in denen es um Ehre und Schande und ganz schön heftig zur Sache ging. "Das ist sicher eine Thematik, die wir im Unterricht aufgreifen und nachbesprechen", kommentierte Rektorin Dörfler. Bereits in den vergangenen Wochen wurde das Thema Mittelalter im Unterricht in vielen Bereichen beleuchtet.

© SZ vom 24.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: